Bei wie viel Grad gerinnt/stirbt Eiweiß ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes Eiweiß denaturiert bei 43°C. Da gibts auch Unterschiede.

Aber ja, wenn du deinen Körper auf über 43°C erwärmen würdest, würden schon manche lebensnotwendigen Proteine (Enzyme, die Körperfunktionen steuern und ausführen) denaturieren. Das wäre also hochgradig gefährlich.

Aber natürlich heizt sich der Körper nicht sofort auf 43°C auf, wenn du in Wasser gehst, das diese Temperatur hat. Du hast ja in der Schule sicher mal gelernt, dass Wasser eine hohe Wärmekapazität hat, also viel Energie zum Erwärmen nötig ist. Dein Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Also erfordert es auch wirklich viel Energie bzw. es dauert eben lange, bis sich dein Körper ernsthaft erwärmt.

42° Wassertemperatur bedeutet nicht, dass deine Körpertemperatur auch auf
42° steigt ;-)

Hohes Fieber: über 39,5 °C – gefährlich wird es ab 42,6 °C, da bei dieser Temperatur das Eiweiß in den Zellen gerinnt, was zum Tod führen kann.

Quelle: https://www.netdoktor.at/krankheit/fieber-7557

Ab knapp 43 grad gerinnt das Eiweiß im Körper. Das bedeutet aber, dass deine Körpertemperatur selbst diese temperatur erreicht haben muss! Da reicht nicht warmes Wasser von aussen oder Sauna oder ähnliches :) also keine sorge