Bei wie viel Grad Cellsius bzw. Grad Fahrenheit liegt die optimale Sauna-Temperatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

95grad ist sehr heiß und es geht aufs Herz, was die Anstrengung angeht.

Bei 50grad kannste länger dein bleiben und schwitzt daher mehr.

Optimale Temperatur gibt es nicht.

Probier aus, was dir am ehesten liegt.

Flabby
Fragesteller

Was ist denn für den Körper besser? mittel heiß (50°C) und lange oder sehr heiß( 95°C) und kurz?

Eustachio  17.01.2013, 01:08
@Flabby

Du sollst dich ja nicht übernehmen. Wenn du nicht mehr willst, gehste raus. Es gibt da keinen "Weichei-Faktor".

Ich finde Bio-Saunen angenehmer; gerade auch, wenn ich nich was am Abend vorhabe, dann bin ich nicht so schlapp.

Also ich nehme an, du meinst die Trockensauna (es gibt da noch weitere Arten). Ich war vor Jahren öfter mal dort. Die Temperatur lag zwischen (ich glaube) über 50 °C am Boden und über 90 °C auf der oberen Sitzreihe. Das ist so der übliche Temperaturbereich. Je nach Training kann man sich über eine kürzere oder längere Zeit in dieser Wärme aufhalten. Mein Rekord damals lag bei circa 20 Minuten am Stück (und etwa 95 °C). Besser aber sind maximal 10 Minuten, um den Kreislauf nicht zu sehr zu belasten.

P.S.: Ich habe es manchmal fertiggebracht im Winter ungeschützt ins Eiswasser zu steigen und hinterher sofort in die Sauna zu gehen. Dabei habe ich fast die ganze Zeit kaum bis gar nicht geschwitzt gehabt, trotz des Temperaturunterschiedes.

Hallo! Gesundheitlich ist die Sauna sogar umstritten. Ich habe mal im Fernsehen mitbekommen, dass in Gegenden - ich glaube sogar das war in Finnland - wo fast jeder täglich in die Sauna geht, die Lebenserwartung niedriger ist. Auch im mache ca. 1 x im Monat einen Saunatag. Da gibt es eine Erdsauna mit 100 - 120° Celsius. Danach im Schnee wälzen - herrlich. Übrigens würde eine nasse Sauna mit der Temperatur aus physikalischen Gründen den schnellen Tod bedeuten. Ich wünsche Dir alles Gute.

Das kann man so pauschal nicht sagen...beides hat Vor und Nachteile...

@gerechtigkeit bodenlos leichtsinnig! nach dem eiswasser ruhen. dann neuen saunadurchgang. lunge abkühlen. kalt abduschen. eiswasser. ruhen. und so fort. temperatur der sauna wie es gut tut: 80 bis 95 grad. so lange es gut tut: 10 bis 15 min. bin kneippianer und gehe wöchentlich in die sauna. seit 30 jahren. bin topfit und habe physis, die 10 jahre jünger ist. viel spaß bei der wasserabwendung!