Bei welcher Wahl ist die Zahl der wahlberechtigten Bürger am kleinsten,bei der Kommunalwahl Landtagswahl oder Bundestagswahl?

5 Antworten

Hmm, zwei Möglichkeiten.

1. Du meinst die einzeln stattfindenenden Wahlen. Dann ist die Zahl der wahlberechtigten Bürger bei den Landtagswahlen in Bremen am kleinsten, da Bremen das Bundesland mit den wenigsten Einwohnern ist. Danach kommt die Kommunalwahl in Bremen - da dort dann auch EU-Ausländer wählen dürfen.

2. Du meinst die Gesamtheit ALLER Kommunalwahlen bzw. ALLER Landtagswahlen. Dann sind bei DEN Kommunalwahlen mehr Wahlberechtigte aufgerufen als bei Bundes- oder Landtagswahlen, wg. der schon erwähnten EU-Ausländer und den Ländern, in denen bei Kommunalwahlen auch 16jährige schon wählen dürfen.

Ist diese Frage ernst gemeint?
Natürlich bei den Bundestagswahlen!
Denn bei den Parlamentswahlen ist das ganze Land gefragt, und bei Landtagswahlen nur ein Bundesland z.b Bayern

AalFred2  14.08.2015, 13:26

Ist die Antwort ernst gemeint? Da die Bundestagswahlen in Deutschland die Parlamentswahlen sind, dürfte bei den Bundestagswahlen die Zahl der Wahlberechtigten am grössten sein.

Toqra  14.08.2015, 18:53

Ja, eben?

AalFred2  17.08.2015, 09:11
@Toqra

Oben behauptest du noch, bei den Bundestagswahlen sei die Zahl der Wahlberechtigten am niedrigsten.

Wahrscheinlich bei der Papstwahl, da dürfen nur die Kardinäle unter 80 Jahren mitwählen.