Bei welcher Bank sind FDP-Politiker?

1 Antwort

Es gibt keine Bank die nach parteizugehörugkeit fragt. Allerdings besteht auch keun "Kontrahierungstwang" also wenn man nichts mit z.b. Herrn Höcke zu tuen haben will, kann Eibe Bank eine Kontoeröffnung ablehnen.

Nur due Sparkassen müssen ortsansässige Kunden nehmen. Und die Postbank lehnt nach meiner Erfahrung auch nieman ab. FDP Politiker dürften aber kaum zum Kreis gehören der es schwierig hat ein Konto zu bekommen.

Für die Banken ist es aber teuer einen führenden Politiker als Kunden zu haben. Für sogenannte PEPs (politcal exposed perdons) gelten besonders strenge Geldwäsche Gesetze. Die Konten müssen also manuell überwacht werden ob es Zahlungen gibt die auch nur evtl etwas mit Korruption zutun haben könnten. Ich könnte mir vorstellen dass direktbanken dazu wenig Lust haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch_exponierte_Person?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung