Bei welchen Wellen im Meer sollte man nicht mehr schwimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

an bewachten Stränden kennzeichnen rote Fahnen ein Badeverbot,

und gelbe Fahnen die Empfehlung nicht zu baden (für ungeübte Schwimmer und Kinder).

In der Ostsee können auch schon bei 0,5m Wellenhöhen "unsichtbare" Stömungen unter Wasser entstehen, die für ungeübte Schwimmer gefährlich sind.

Ich, als geübter Schwimmer, war schon bei 1,5m hohen Wellen im Wasser und fand es sehr grenzwärtig!

Kommt immer auf die eigen Situation an, allerdings empfehle ich Grundsätzlich am 0,5m nicht mehr ins Wasser zu gehen!

nobytree2
Fragesteller

Super Danke! Die Wellen in Andalusien waren kurzzeitig ca.  1 - 1,5 m hoch, man wurde immer ein Meter nach vorne und auf dem Wellenrücken ein Meter nach hinten gespült, mit normalem Schwimmen kam man aber wieder an Strand. Was auffiel: Normalerweise brechen die Wellen, wo ich war, ca. 5 m vom Strand, bei diesem höheren Wellengang brachen sie jedoch deutlich weiter hinten.

Die Küstenwache hat mich dann auch herausgepfiffen.

TimoG24159  12.08.2016, 12:27
@nobytree2

Joah.... je Höher die Wellen sind, desto früher brechen sie.

Ich hab schon leute gesehen, die von einer 0,5m hohen Welle umgerissen wurden und aufgrund der Strömungen 50m weiter links wieder aufgetaucht sind. Die Natur, und gerade Wasser ist unberechendar!

An der Nordsee steht dann eine rote Fahne. In der Karibik bin ich fast ertrunken, sie waren ähnlich wie bei der Nordsee bei Sturm und ich war alleine.

Bei solchen, die einen aufs Meer ziehen, anstatt an Land zu spülen.

Das findet man am besten dort heraus, wo man noch bequem im Wasser stehen kann.

Donauwellen im Meer würden sehr schmutzig machen.