Frage von nobytree2, 71

Bei welchen Wellen im Meer sollte man nicht mehr schwimmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimoG24159, 45

Moin,

an bewachten Stränden kennzeichnen rote Fahnen ein Badeverbot,

und gelbe Fahnen die Empfehlung nicht zu baden (für ungeübte Schwimmer und Kinder).

In der Ostsee können auch schon bei 0,5m Wellenhöhen "unsichtbare" Stömungen unter Wasser entstehen, die für ungeübte Schwimmer gefährlich sind.

Ich, als geübter Schwimmer, war schon bei 1,5m hohen Wellen im Wasser und fand es sehr grenzwärtig!

Kommt immer auf die eigen Situation an, allerdings empfehle ich Grundsätzlich am 0,5m nicht mehr ins Wasser zu gehen!

Kommentar von nobytree2 ,

Super Danke! Die Wellen in Andalusien waren kurzzeitig ca.  1 - 1,5 m hoch, man wurde immer ein Meter nach vorne und auf dem Wellenrücken ein Meter nach hinten gespült, mit normalem Schwimmen kam man aber wieder an Strand. Was auffiel: Normalerweise brechen die Wellen, wo ich war, ca. 5 m vom Strand, bei diesem höheren Wellengang brachen sie jedoch deutlich weiter hinten.

Die Küstenwache hat mich dann auch herausgepfiffen.

Kommentar von TimoG24159 ,

Joah.... je Höher die Wellen sind, desto früher brechen sie.

Ich hab schon leute gesehen, die von einer 0,5m hohen Welle umgerissen wurden und aufgrund der Strömungen 50m weiter links wieder aufgetaucht sind. Die Natur, und gerade Wasser ist unberechendar!

Antwort
von brido, 39

An der Nordsee steht dann eine rote Fahne. In der Karibik bin ich fast ertrunken, sie waren ähnlich wie bei der Nordsee bei Sturm und ich war alleine. 

Antwort
von Kaesebohrer, 42

Bei solchen, die einen aufs Meer ziehen, anstatt an Land zu spülen.

Das findet man am besten dort heraus, wo man noch bequem im Wasser stehen kann.

Antwort
von Dovahkiin11, 34

Donauwellen im Meer würden sehr schmutzig machen.

Antwort
von OwnCharm, 43

Indischen^^

Antwort
von AntwortMarkus, 37

So bald die Strandwacht davor warnt. 

Antwort
von derhandkuss, 29
Kommentar von nobytree2 ,

Danke für den Hinweis. In diese "Welle" schwimme ich auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=0fs4LdEVE3M

Antwort
von HamiltonJR, 21

so ab 10m Höhe ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community