Spülen Wellen Gegenstände/Sachen Richtung Ufer?

3 Antworten

Das kommt auf den Strom an ob es aufs Meer oder Land gespült wird.

Die Wellen spülen Gegenstände prinzipiell ans Ufer wenn aber die Kraft durch Wind Strömungen etc. in die Entgegengesetzte Richtung wirkt und dabei gleich groß ist bleibst du auf der stelle wenn diese Kräfte von der Seite wirken wirst du nach vorne seitlich getrieben.

Wellen hängen auch vom Wind ab dadurch wird das alles ein bisschen kompliziert aber grundsätzlich kann man sagen dass dich wellen zum Ufer spülen

Kommt auf die Strömung drauf an. Und ja, Wellen spülen durchaus Gegenstände an Land oder auch ins offene Meer hinaus. Leg dich mal am Ufer auf eine Luftmatratze und schau, was passiert. Wenn du Pech hast, findest du dich irgendwann auf dem offenen Meer wieder ;)

bluevinc
Fragesteller

Sagen wir mal, die Wellen bewegen sich in Richtung Ufer. Dann ist der Strom auch in Richtung Ufer und man wird ans Ufer gespült oder?

Severina59  24.08.2015, 11:01
@bluevinc

Wellen bewegen sich immer Richtung Ufer. Und wenn die Strömung nicht stark ist, dann wirst du ans Ufer gespült, ja.