Bei welche Herrschaftsform hatten die Bürger, dass meiste Mitspracherecht (Mittelalter)?

2 Antworten

Die größten Mitspracherechte gab es in einigen großen Städten wie z.B Brügge, wo Handwerker in Form von Zünften und Patrizier häufig um die Macht buhlten. Das „Niedere Volk“ hatte jedoch im ganzen Mittelalter nichts zu sagen. Herrschaftsform war dennoch eine Monarchie, nur gab es für Städte eben häufig Sonderrechte.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mitsprache war äußerst beschränkt. Am meisten Rechte hatten die Stadtbürger in den italienischen Stadtkommunen und in den deutschen Reichsstädten: Bürgermeisterwahl, Wahl der Richter, Stadtratswahl. Diese Rechte hatten aber nicht alle Einwohner, sondern nur diejenigen mit vollem Bürgerrecht, zwischen ca. 30 und 60 %.

Auch in den spätmittellalterlichen Monarchien mit landständischer Ordnung hatten Städte manchmal Zugang zu den Landständen, z. B. in Württemberg.

Am meisten Mitspracherecht hatten die Bürger in der Eidgenossenschaft der Schweiz.