Bei was kauft ihr Markenklamotten ( Männer )?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderes 28%
T-shirt’s 24%
Pullover 24%
Hosen 12%
Sweatshirts 8%
Unterhosen 4%
Socken 0%

11 Antworten

Anderes

Definitiv lohnt es sich bei Hemden, wenn man beruflich auf sie angewiesen ist, aber auch bei Socken (da trage ich seit Jahren nur den "Falke Tiago" - der ist so robust, dass er ewig hält und günstiger kommt wie ständige Kik- oder NKD-Exkursionen^^) und Schuhen - Markenschuhe sind vom Fußbett und der Verarbeitung her einfach solider als "Billigtreter" von Deichmann oder so, die ich mal ausprobierte.

Bei den Hemden schwöre ich auf Marvelis, Eterna und Olymp sowie gelegentlich Jupiter, weil ich da eine super Qualität zu höheren, aber angemessenen Preisen habe und vor allem den ganzen Tag mit Hemd und Krawatte und Sakko Kunden besuchen und Termine abhalten kann, ohne mich am Feierabend durchgeschwitzt und stinkend in mein Auto zu setzen. Gerade bei weißen Hemden macht es sehr viel aus, was man anzieht und ob es ein Markenhemd ist oder nicht - der Stoff günstiger Hemden, die ich als Azubi noch trug, ist so dünn, dass man in Windeseile nassgeschwitzt ist... angenehm fühlt sich das nicht an. Auch die Verarbeitung teurerer Hemden ist bezüglich Knöpfen, Nähten und Bequemlichkeit eine Klasse für sich. Gleiches gilt für Anzüge. Ich habe Sakkos von Digel und Hirmer, das ist eine ganz andere "Klasse" als ein Stangenanzug von C&A für 99 Euro, der aus schwitzigstem Polyester besteht und einen zum Schwitzen animiert... in den "teuren" Sakkos passierte das selbst im dicksten Frankfurter Sommer nie. Bei Krawatten usw. ist es hingegen egal, da habe ich auch 1-2 aus dem Norma-Programm und finde die sogar sehr hochwertig, obwohl sie 1,99 Euro am Grabbeltisch kosteten. Sehen auch sehr edel aus, die Farben sind bekanntlich eine Frage der Optik.

Meine dünnen Longsleeves und T-Shirts kaufe ich von Mustang, s.Oliver, Esprit und JAKO. Hatte auch schon von Tom Tailor, ist ebenfalls gut, aber die Passformen sind nichts mehr für mich - die haben wohl das Sortiment umgestellt. Shirts von Aldi usw. waren früher deutlich besser, sind heute nicht mehr zu empfehlen, wenn man eine gewisse Haltbarkeit und Tragequalität/Passformerhaltung nach dem Waschen vorraussetzt.

Wo es sich nicht lohnt mehr Geld auszugeben ist der Denimbereich. Teurere Jeans sind oft genauso dünne Lappen wie die, die es meinetwegen beim Discounter für 15 Euro gibt - da ist nur der Markenname das Maßgebende, von irgendwas müssen die ja auch leben, aber der Bogen wird zusehends überspannt. Ich habe die besten Hosen von "Anton Murk", Brühl (sehr teuer aber super verarbeitet) oder auch Stooker kennen gelernt und Trendmarken wie Levis, Wrangler oder Lee kaufe ich erst gar nicht - da stimmt die Qualität einfach nicht bzw. die Relation zu den Preisen nicht.

verreisterNutzer  16.08.2020, 20:43

Wobei man sagen muss, dass Jack Jones Hosen besser sind und perfekt passen als von H&M!

Alles außer Hosen.

Hosen immer von Zara, o.Ä

Es kommt auf die Marken an. Es gibt zunächst Marken die auf eine bestimmte Altersgruppe abzielt, und da wierderrum macht man den Unterschied zwischen einfach nur extrem teurer Designermode und Marken die wirklich für sehr gute Qualität stehen. Ein 350,- Euro Shirt ist einfach nur verschwenderischer Luxus. Ein hochwertiges Shirt mit sehr guter Verarbeitung fängt schon bei 50 - 60,- Euro an, beispielsweise von Scotch & Soda oder Fjällräven.

Wenn man noch Jugendlicher ist und noch wenig Erfahrung hat, lässt man sich erstmal vom Gruppenzwang und von Designerlabels blenden. Man ist so dumm und verbrennt 350 Euro für ein Balenciaga Shirt oder 800,- für ein paar Sneaker die in Vietnam zusammengeklebt wurden. Wenn nochmal 25 Jahre ins Land ziehen, macht man seine Erfahrungen und lernt immer mehr Marken kennen und durchschaut sie. Es geht dann auch nicht mehr um die Marke und mit ihr zu protzen sondern darum wofür sie steht. Man merkt dass ein Paar Panama Jack Boots für 179,- Euro 20 mal besser in der Qualität sind als ein Timberland Boot für 220,- Euro. Wer einmal ein Sweatshirt von Scotch & Soda in der Hand gehalten hat, kauft nie wieder Gucci und kann sich für das ersparte Geld sogar eine Blaumann Jeans für 250,- Euro kaufen die in Deutschland aus bestem japanischen Selvedge-Denim hergestellt wurde und locker 20 Jahre hält. In dieser Zeit verschleissen andere 10 H&M Jeans die insgesamt 500,- Euro gekostet haben. Wer Earth Positive kennt, hat das Glück ein T- Shirt kaufen zu können das gerade mal 5 Euro kostet und alle Zertifizierungen abdeckt die man insachen fairer und umweltschonender Produktion haben kann.