Legt ihr wert auf Markenklamotten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Garnicht 63%
Teilweise 28%
Ja 5%
Eher weniger 5%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht

Ich trage grundsätzlich nur bescheidene Kleidung. Ich mag es nicht, mich selber durch Äußerlichkeiten aufzuwerten. Und auch Solidarität mit ärmeren Menschen war mir immer schon wichtig.

Wenn mir an Kleidung überhaupt was wichtig ist, dann:

Herstellung ohne Kinderarbeit.

Herstellung zu fairen Preisen für die einfachen Näherinnen im Ausland.

Herstellung nach umwelt- und gesundheitsbewussten Kriterien.

Anonym125213  22.03.2019, 00:28

Das mit der Kinderarbeit...

Da hatte ich vor vielen Jahren mal eine Diskussion mit einer Freundin. Ich sagte ihr damals, dass ich nie wieder Kleidung von... Die Firma mit "K" ^^ kaufen werde. Ihre Antwort: "Und wovon sollen sie dann leben?" Das hatte mich echt zum nachdenken gebracht und noch heute überlege ich, was denn nun richtig ist und wie man dieser Kinderarbeit entgegensteuern kann, ohne dass die Kinder und ihre Familien verhungern? Da weiß man echt nicht was man machen soll. :-/

anonymos987654  23.03.2019, 18:26
@Anonym125213

Da kann man schon einiges machen.

Zum Beispiel gibt es eine geniale Initiative, die "Mary´s meals" heißt. Deren Idee ist es, Kindern statt Arbeit eine Schule zu bieten. In der Schule bekommen sie gleichzeitig eine warme Mahlzeit, so dass die Familien keinen Nachteil haben. Und die Mahlzeiten werden reihum von vielen Müttern in der Schule gekocht.

Finde ich ein sehr unterstützenswertes Projekt.

https://www.marysmeals.de/

Anonym125213  23.03.2019, 21:18
@anonymos987654

Ich sah mal eine Doku über indische Kinder, die sind tagsüber arbeiten gegangen und danach zur Schule, welche auch durch Spenden finanziert wurde. Ich denke, einzelnen Kindern wird dieses Projekt sicher helfen, aber das Kernproblem kann leider nur das Land selbst lösen. Dort müsste mal angesetzt werden. Obendrein scheint "Mary's Meal" keinerlei Siegel zu besitzen. Oder habe ich das übersehen? Ich würde jedenfalls nirgebdwohin spenden, wo kein DZI Siegel dabei ist. Aus Fehlern lernt man. Vor allem, wenn man es selbst nicht gerade dicke hat. 😅

Ja

Ja.

Allerdings Unterwäsche T-Shirts sind mir egal von wem oder was die stammen. Hosen von Marken halten einfach viel länger und sehen meist besser aus. Ähnlich ist es bei Pullovern oder Jacken.

Ich habe eine von Wellensteyn und eine no Name.

Die von der no Name ist nach 2 woche kaputt gegangen am Reißverschluss und war nicht mal regenabweisend. Obwohl es eine sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym125213  20.03.2019, 22:33

Also, ich habe "No name" - Pullover, die sind schon über 10 Jahre alt. Ich denke, mit dem richtigen Waschgang und Pflege kann vieles halten und vieles kann man auch mal nähen oder meinetwegen kleben (Schuhe). Wenn man es ordentlich macht, sieht man es auch nicht. :-D Gut, mit dem Reißverschluss echt blöd, aber so etwas hatte ich bisher nur einmal und auch das kann man reparieren. Mit ein bisschen Einfallsreichtum geht vieles. :-D

Aber jeder wie er mag. ^^

Teilweise

Vor allem bei Sneakern ist das ein Muss für mich, weil meine Lieblingslabels einfach die schönsten Schuhe produzieren 😍 Vereinzelte andere Teile mit Emblem habe ich auch noch aber im Großen & Ganzen ist es mir bei der Kleidung egal, da habe ich lieber eine große Auswahl anstatt weniger Klamotten mit Logos drauf. Überhaupt bin ich, wenn überhaupt, nur an Sportmarken interessiert und das einfach weil ich einen sporty Look habe und ich nicht mit Hacken klackere. Das zur Schau stellen à la Gucci & Co wäre nicht meins und es törnt mich auch ab wenn ein Mann Armani o.Ä. trägt.

Garnicht

Ich ziehe nur das an was mir gefällt und eine gute Qualität hat. Dabei ist es mir relativ egal ob das Markenklamotten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garnicht

Brauche ich nicht und sehe es auch nicht ein für ein Kleidungsstück viel Geld zu bezahlen nur weil da ein Schild mit einem Namen dranhängt.

Anders ist das bei Kleidung die die viel aushalten und robust sein muss, die darf etwas teurer sein aber da achte ich auf die Qualität und die Verarbeitung und weniger auf den Namen. LG

peoplelife  20.03.2019, 22:09

Einen wasserdichten Windbraker für 19,99 kann ich nicht empfehlen^^

peoplelife  20.03.2019, 22:37
@Moewe4

Weiß ich, wollte nur ein Beispiel bringen aus meiner eigenen Erfahrung^^

Moewe4  21.03.2019, 07:48
@peoplelife

Danke, du hast vollkommen Recht, gerade Jacken die etwas aushalten müssen wenn man bei schlechtem Wetter raus will. Ich hatte mal eine von Aldi, das war wie du schon schreibst ein Flopp.