Bei Spagat plötzlich ein lautes Geräusch (ähnlich wie Knacksen oder Reißen gehört)?

3 Antworten

Bei mir ist mal was ähnliches passiert, zwar nicht im Spagat, aber als ich mein Fuß hinter meinem Kopf hatte. Ich habe meinen Unterschenkel weiter am Rücken runtergedrückt und meinen Fuß unter meinen Arm geklemmt. (Ich denke man kann sich vorstellen, welche Position ich meine) Als ich meinen Fuß mit der Hand noch weiter runterdrücken wollte, weil ich nicht das Gefühl hatte am Maximum zu sein, hat es auch relativ laut in meinem Knie geknackt. Es hat sich auch angehört, als würde etwas reißen. Bin auch direkt aufgestanden, hatte keine Schmerzen, hatte mich aber ordentlich erschrocken. In den nächsten Tagen war es mir dann nicht mehr möglich nur annähernd an mein vorheriges Maximum zu gehen und hatte das Gefühle eine Verletzung oder eine Art Verkürzung, Entzündung oder ähnliches in dem betroffenen Muskel zu haben. Ich denke, dass man den Muskel in dem Moment tatsächlich ganz leicht angerissen hat, jedoch nicht so Ruckartig wie bei einem Unfall beispielsweise, sondern nur langsam und ganz fein, sodass das dem Muskel zugefügte Trauma mit nicht all zu starken körperlichen Reaktionen über die Zeit wieder verheilt.

Nimm dir Zeit um das auszukurieren, dehn immer mal wieder leicht, guck wie es sich anfühlt und hör auf deinen Körper. Solang du keine starken Schmerzen oder ähnliche Unannehmlichkeiten verspürst, kannst du das wahrscheinlich auch ohne ärztliche Betrachtung ausheilen. Dennoch ist dies nur ein Erfahrungsbericht meinerseits, ob das bei dir Ähnlich ist, musst du natürlich selbst einschätzen.

Bei mir ist es mittlerweile wieder komplett regeneriert, ich höre jetzt besser auf meinen Körper und konnte schon wieder weiter dehnen, auch bis ans und leicht übers Limit hinaus.

Liebe Grüße, frohe Ostern und gute Besserung :)

Klugermensch978
Fragesteller

Hey danke, das hat mir wirklich sehr geholfen. Mein Bein tut beim gehen ein wenig weh, wirklich nicht stark aber ich denke auch, dass ich es nicht mehr so belasten kann. Wie lange hat es bei dir gedauert dich zu regenerieren? Habe Angst, dass wenn das zu lange dauert, dass ich dann den Spagat verlerne und dann wieder von Anfang anfangen muss

Bitte kontrolliere deine Hose. Eventuell hast du auch aus Versehen mit deinem Fuß das Osterei getroffen, das ihr den ganzen Morgen lang gesucht habt.

Bänder-, Sehnen-, Muskelfaser-Anrisse und Abrisse sind sehr schmerzhaft. Das hättest du ganz sicher gemerkt.

Manchmal knacken die Bänder, wenn sie über ein Gelenk rutschen. Das ist harmlos. In meinem linken Fuß passierte das bei Treppenstufen, die höher als 30 cm sind.

Herfried1973  12.04.2020, 16:00

Das kann ich sogar absichtlich beim Knöchel, bei bestimmter Muskelspannung, in jeder Haltung. Kann sicher irritieren, wenn mans nicht kennt.

Das freut mich, dass es dir schonmal geholfen hat :) Beobachte das weiter, wenn es weh tut, bei mir hat es schon so zwei/drei Wochen gedauert, bis ich da wieder irgendwie dehnen konnte. Mach vorsichtig und spüre, was sich gut und machbar anfühlt. Ist Spagat eher ne leichte Sache für dich ? Dann wirst du denke ich auch wieder ganz gut reinkommen, zumindest nach der Zeit. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :)