Bei mir spukts glaub ich?

Tobi808s  25.07.2021, 01:30

wieso hast du das video nicht hochgeladen?

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Geht das? Dachte ich kann nur ein YouTube video hochladen. Ich kann dir das Video aber auf Instagram schicken

8 Antworten

Niemand kann dir Antwort geben, ob die Phänomene nur deine Vorstellungen oder Einbildung waren.

Aber ist es, um auf das Radio zurück zu kommen nicht bemerkenswert, nicht im Sinne einer Sensation, dass gerade Elektrogeräte solche Episoden "vorweisen"? Und dass sie niemals vor einer Kamera mit dem sichtbaren Beweis, dass weder Stromanschluss noch Batterien mit im Spiel sind, stattfinden?

Kein abergläubischer Mensch sieht sich als solcher, gibt also zu, dass er es ist. ;-)

Und vor allem, warum stellen "Poltergeister" im Grunde immer die gleichen Dinger an? Trappelgeräusche, Umwerfen von "sehr leichten" Plastikbechern, öffnen von Schubladen, Radio an, usw.

Man kann sich nichts einbilden, das nicht schon irgendwie im Gedächtnis ist, Facetten von Filmen, Romanen, Erzählungen etc.

Manchmal kommt man auf brauchbare Erkenntnisse, wenn dem mal mit klarem Geist nachgegangen wird, ob es nicht dies oder jenes zwar Seltsames ist, aber doch irgendwie auf Sinnestäuschungen und psychologisch motivierte unbewusste Wahrnehmungsmissverständnisse zurückzuführen sind.

Manchmal ist aber eine Suche nach Erklärungen kontraproduktiv, ja, sie kann Ängste auslösen, dass sich alles doch nur im Kopf abspielt, und man dann zugeben müsste, dass entweder Einbildung im Spiel ist oder sich etwas tatsächlich mysteriös ereignete. Mysteriös ist ein anderes Wort, ein Synonym für geheimnisvoll, unerklärlich. ;-)

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Ich verstehe schon was du meinst. Aber nehmen wir mal das Beispiel mit dem Bächer. Ich kann es mir nicht erklären. Es geschah am Nachmittag. Die Fenster und meine Tür war zu. Ich habe den Bächer nicht berührt und vor meinen Augen wird der einfach weggeschnippst. Ich verstehe das nicht. Und das ist nur ein Ereignis von 10-20.

Hallo MbeeeezyGUDG .... ob Deine Erlebnisse tatsächlich paranormal sind lässt sich nicht beweisen. Das Gegenteil allerdings schon, auch wenn man lange suchen muss. Hör also nicht auf, nach natürlichen Ursachen zu suchen.

Gehen wir mal davon aus, dass es sich um ein reales Spukproblem handelst. Das Phänomen ist der Wissenschaft als Spontane Wiederkehrende Psychokinese (RSPK) bekannt. Spukphänomene sind nachweisbar aber nicht erklärbar. In der wissenschaftlicher Betrachtung lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen ihnen erkennen. Du beschreibst typische Ereignisse eines Spuks.

Bei einem Spuk gibt es eine Fokusperson, die Spuk auslöst. Hierbei werden üblicherweise fünf besondere Merkmale beobachten. Vielleicht findest Du Dich oder eine andere Person in Deinem Haushalt darin wieder.

  • Es gibt ein Problem, dass die Fokusperson nicht im Blick hat und sie unterbewusst sehr belastet - ein unterbewusster, blinder Fleck sozusagen.
  • Die Fokusperson neigt dazu, Probleme zu externalisieren. Wenn ihr Ungutes wiederfährt, ist sie niemals schuld, sondern projeziert die Schuld gern auf Andere.
  • Die Fokusperson hat eine hohe Dissoziationsbereitschaft. Einerseits erscheint sie sehr empathisch und gut im Umgang mit Menschen, aber sie kann auch mal prima ausflippen.
  • Die Fokusperson ist eine robuste Natur, wird selten krank, und lässt auch unschöne Dinge nicht wirklich an sich heran kommen.
  • Und zuletzt: der Spuk passiert immer dann, wenn er ein Publikum hat. Allein sein findet er langweilig.

Kann es sein, dass das bei Dir zutrifft?

Der Spuk hat niemals die Aufgabe, zu schaden. Anscheinend möchte er Dich vielmehr beschützen und Dir etwas mitteilen. Wenn Du herausfindest, was das sein könnte, ist der Spuk vermutlich beendet. Überhaupt dauern Spukphänomene nicht ewig. Du darfst ihn gern als einen lieben, vertrauten Freund betrachten. Was Dein Spuk Dir aber genau sagen möchte, musst Du leider selbst herausfinden.

Spuksphänomene lösen - leider zu Unrecht - sehr viel Leidendruck bei den Betroffenen aus. Und das nicht zuletzt, weil ihnen keiner ihr Erlebtes glauben will. Noch nie hat ein Spuk einem Menschen geschadet. Außer vielleicht, er kriegt vor Schreck einen Herzanfall. Also: keep cool!

Wenn Du mehr erfahren möchtest, google mal Walter von Lucadou. Oder den "Spuk von Rosenheim".

Wenn Du weitere, professionelle Unterstützung suchst, wende Dich an die https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de. Das ist völlig seriös. Dahinter stehen Wissenschaftler der Uni Freiburg. Leider werden die nicht mehr öffentlich gefördert, so dass eine Beratung einen kleinen Betrag kostet.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Mit Räucherstäbchen durchs Haus laufen hilft oft. Und einmal kräftig lüften.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Meine Mutter geht einmal im Jahr (So dumm es sich auch anhören mag) mit Weihrauch durchs Haus. Aber danke

Ich glaube Dir. Habe auch ein paar Sachen erlebt und kenne Erzählungen von Bekannten ( auch von Soldatenschritten, das Haus in dem sie wohnten, war wohl mal im 2. Weltkrieg ein Lazarett )

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Ich finde dieses Thema allgemein so interessant. Erst recht, wenn relativ viele Leute hier schreiben, dass sie das selbe auch schonmal miterlebt haben. Ich dachte ich mache mich hier völlig zum Affen

Diese Erlebnisse können durch technische Gebrechen, Einbildung, Illusionen, Irrtum und "arbeitende" Materialien erklärt werden und sind absolut banal und in keinster Weise "paranormal".