Geister im haus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solche Sachen kommen gar nicht so selten vor als manche Glauben. Laut aktuellen Untersuchungen haben rund 10% der Bevölkerung schon einmal eine klare Geistersichtung gehabt, wie Du es beschrieben hast.

Und dies scheint wohl auch ein kulturübergreifender Effekt zu sein. Denn gegen Ende des 19. Jahrhunderst gab es mal eine ähnliche parapsychologische Umfrage mit exakt den selben Resultaten von 10%.

Statistisch gesehen leiden aber nur 1% der Bevölkerung an einer so-genannten Psychose, so dass man in 90% der Fälle solche Geistersichtungen als nicht-pathologisch und daher harmlos einordnen kann.

Wichtig ist, dass ihr jetzt Ruhe bewahrst und euch nicht in die Sache rein steigern solltet. So was ist völlig normal und kommt häufiger vor als manche denken :-)

Wenn dies nicht der Fall sein sollte:

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen für paranormale Phänomene.

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann!

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

maschaxy
Fragesteller

Dankeschön, doch ich weiß das dies normal ist und Hineinsteigern tu ich nur indem ich Versuche diesen Geist von mir zu Bekommen. Es ist schön das jemand es nicht ins lächerliche zu ziehen :)

Dichter1Denker  25.06.2021, 18:57
@maschaxy

Gern geschehen :-)

Was ich Dir aber noch mitteilen möchte: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatliches finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es regelmäßig und intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Ich wohne auf dem Dachboden und bin auch kein Geist. Teilweise arbeite ich nachts kreativ. Menschliche Roboter aus kuenstlichen, menschlichen Skeletten und weitere, andere, Videos drehen, Trickfilme und Comics produzieren (Horror, Krimi, Fantasy, lustig oder ernster, ich bin aber bald 50 Jahre alt. Kann schon sein, dass mir ab und an etwas Umfällt, oder dass ich nachts mal das Sofa etwas herumschiebe, um drunter zu Putzen, usw. Aber kommt bloss NICHT zu mir, weil ich hier auch Solarstrom erzeuge, das ist gefaehlich für Kinder. Auch mein Werkzeug, usw.

Mein Dachnachbar hatte einen Computer nebenan mit der Webadresse GHOSTY (erkannte ich auf dem Phone). Der Computer redete auch und sagte : "Boooooh, ich bin ein Geist". Das ist nur Ulk.

Geisterstories sind pure Fantasie.

Klar können Gruselgeschichten Angst Einjagen, manche mögen das, aber das ist zur Unterhaltung. Und Psychotisch seid ihr sicher auch nicht, kann sein, dass ich nachts rede, falls man vermeintliche "Stimmen" hoert.

Schlafwandeln? Das hatte meine Mutter einmal, die hat den eingebauten Radio im bett ausgebaut, eigentlich ist sie handwerklich so begabt wie ein Säugling 😂

Dahinter könnte eine psychische Erkrankung liegen z. B. eine paranoide Schizophrenie, Wahnvorstellungen wie "Geister" wären da normal, Halluzinationen sind auch Symptome der Erkrankung. Falls es schlimmer werden sollte, gibt es psychiatrische Akutstationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur schade, dass Geister und Hexen nicht existieren.