Bei meinem neuen Siebel-Eltron SHZ 80 LCD lassen sich die ECO Modi 2 und 3 nicht einstellen. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Hallo @m3rcutio,

ich hatte das gleiche Problem und konnte den Fehler beheben, indem ich die Temparaturbegrenzung deaktiviert habe.

Auszug aus der Anleitung
instructionandinstallationmanual_doc-00083308.pdf (stiebel-eltron.de)

Man beachte den Hinweis, dass bei der Temparaturbegrenzung die ECO Einstellungen nicht zur Verfügung stehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Wasserboiler)

Hallo. Wohne seit ein paar Wochen auch in einer Wohnung mit diesem Gerät (SHZ 120 LCD). Auch ich kann nur einen Eco Modus wählen, 2 und 3 werden nicht angeboten. Kann es sein, dass die Modi bei der Installation deaktiviert wurde? Geht sowas? In der Anleitung gibts keinerlei Einschränkung, nur eben, dass man zwischen 1-3 wählen kann. Danke!

P.S. die ganzen Infos von Newcomer sind sicher alle richtig, beantworten die urspr. Frage aber in keinster Weise. Das ist ja ein techn. Detail am Gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an welchen Strom der angeschlossen ist hat mit den ECO Modi nichts zu tun.
Wenn du den bei Niedertarif also Nachts aufheizen willst brauchste einen 2 Tarif Vertrag und entsprechenden Zähler.

Wenn du nur einen Zähler hast spielt es im Prinzip keine Rolle wann der Boiler sich einschaltet.

Vom Effizienzwert also ECO Modi kann ich mir nur vorstellen dass den am ehesten Schnellheizen entspricht.

Wenn der Boiler sich in der Nacht anwärmen würde hat er bis zum Tag einiges an Wärmeverluste sprich wenn du dann heisses Wasser brauchst ist es dann zu kalt.

Der ECO Modi kann in diesen Zusammenhang auch bedeuten dass sich der Boiler nur auf z.B. 50 Grad erwärmt und diese Temperatur hält sprich ab und an wieder auf 50 Grad nachwärmt.

Falls du größere Wassermenge z.B. für Badewanne brauchst kann es von Vorteil sein auf Schnellheizen zu gehen so dass das Badewasser beim Einlaufen noch heiss genug ist. Dann wird der Boiler auf z.B. 60 Grad aufgeheizt um naah der Entnahme wieder auf ECO weiterzulaufen

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter hier, hat mich aber eben gerade selbst beschäftigt, daher die Lösung fürs oben genannte Problem.

Wenn sich der Modi ECO 2 und 3 nicht einschalten lassen, dann liegt es daran das der Speicher standardmäßig auf Zweikreisschaltung (auch Nachtschaltung genannt) eingestellt ist (Werkseinstellung).

Um die Modi nutzen zu können muss der Speicher auf Einkreis gestellt sein.

!!Achtung!! Gerät dafür unbedingt stromlos schalten!!!! !!Achtung!!

Dazu nehmt die untere Blende mit den 4 Schrauben (je 2links und rechts) ab, vorsichtig, denn die Blende ist mit dem Speicher an einem Kabel verbunden. Wenn Ihr von vorne drauf schaut dann sind an der Frontplatine unten links 2 Schalter. Stellt dazu am linken Teil davon ( E-Z-B) den kleinen Schalter auf E. Somit ist der Speicher jetzt auf Einkreis gestellt. Solltet Ihr Nachstrom vom Versorgen beziehen habt Ihr jetzt keinen Nachtstrom mehr (Zweikreis erforderlich)

Blende wieder schließen und verschrauben, Strom einschalten und dann gehen Modi 2 und 3!

Besten Gruß

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Wasserboiler)

Bild zum Beitrag

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem dass die beiden ECO Modi nicht angezeigt werden bzw. gar nicht das Menü erscheint die ECO Modi zu wählen. Ich habe auch bereits den Tipp mit dem Einkreisbetrieb befolgt und sogar den Jumper entsprechend gesetzt (siehe Bildanhang). Leider kommt trotzdem das ECO Menü nicht. Könnte es vl. noch an etwas anderem liegen? Gab es bei einer frühen Serie vl keine ECO modi? Danke im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Wasserboiler)