Bei Katze Nierenwerte zu hoch, gibt es Rat oder Erfahrung?

NadjaCD  27.10.2020, 09:42

Welche Werte sind denn zu hoch?

korruptepolitik
Fragesteller

Harnstoff 15 % über Range

5 Antworten

Leider ist das Problem das diese vermutlich nur schwer runter gehen. Viele kommen damit eine Zeitlang gut aus aber die Lebenserwartung sinkt... Es gibt spizielles Nieren Futter welches die Nieren entlastet. Einfach mal bei Vet Conzept gucken. Ich glaube das war eine Tierärztliche Marke oder so ähnlich. Wir haben in der Klinik oft Katzen mit Nieren und Leberwerten. Oft kommt es vom Trockenfutter. Viele Katzen leiden im Alter darunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, korruptepolitik, man kann dem Kater sogar wunderbar helfen. :- ) Ich schreibe dir hier gerne von meinen, leider mehreren, Erfahrungen...

Nun muss man aber wissen, was bei der CNI, Chronischen Nieren-Insuffizienz, diese schlechten Nierenwerte bedeuten. Sie sagen leider ganz einfach, dass die Nieren ihre Arbeit kontinuierlich immer mehr einstellen. Nierenversagen = Insuffizienz. Das ist leider eine typische Folge vom gestörten Flüssigkeitsverhältnis, eben auch durch ...Trockenfutter.

Zu erwarten ist ein nachher erschreckendes Abmagern. Wenn man die ersten Symptome, wie jetzt bei eurem, erkennt, dürften wohl bereits erhebliche Teile der Niere unrettbar zerstört sein. Und der Rest der Nieren wird in Hochtouren seine Filteraufgaben versuchen, zu erfüllen. Dementsprechend ist dann natürlich die Entgiftung des Körpers herabgesetzt. Das Tier wird, ohne groß zu leiden, langsam vergiften und irgendwann in Ruhe schlicht... einschlafen. Die chronische Niereninsuffizienz ist leider unheilbar.

Wenn man das Tier gerne vorher, aber eben 'unter Kontrolle', lieber selbst töten lassen will, das wurde hier mehrfach vorgeschlagen, nun gut, Tierärzte lassen es sich teuer bezahlen. Ich hätte Schwierigkeiten, ein Tier zu töten, nur weil es krank ist.

Was ihr jetzt aber gut tun könnt und müsst, ist es, ihm die Zeit, die der Kater noch lebt, möglichst erträglich und angenehm zu gestalten. Beim Nierenausfall ist leider die langsame Vergiftung des Körpers unausweichlich. Ein schleichender Tod, der durch solches bekannte Nieren-Spezialfutter (phosphatfrei, darauf kommt es an) zumindest schmerzarm und belastungsfreier gestaltet wird. Das Tier wird nur immer schwächer.

Um die leider unvermeidliche Fressunlust herauszuzögern, empfiehlt es sich, die Nierenfuttersorten dann immer wieder zu zu wechseln. ("beaphar Nieren", "Renal Royal Canin" und "Kattovit Niere" nahmen meine noch am problemfreiesten) Also bitte gar kein Normalfutter mehr... !

Und, wenn es in Notsituationen sein muss, dann bitte NUR mit entsprechendem "Ipakitine", ein wichtiger Phosphatbinder. Der ist wichtig und bitte IMMER zu normalem Futter zu geben, da nämlich der (sonst wichtige) Phosphatgehalt in Normalfutter für eine kranke Niere einfach zu hoch ist

Zur Therapie bei Nierenversagen wurde hier schon viel in GuteFrage geschrieben...

Hauptsächlich geht es dann darum, ihn zum Fressen zu bekommen! Es ist schrecklich, das arme Tier vor dem gefüllten Napf ...verhungern zu sehen! Es bleiben aber noch einige Tricks zu übrig... https://www.gutefrage.net/frage/cni-katze-zum-fressen-animieren. :- )

Ganz besonders appetitanregend wirkten hochverdünnte Diazepamspritzen (Valium), ca. 0,01 - 0,02 ml in 1 ml Lösung, morgens. einfach in die vorgewulste Nackenhaut ganz langsam einspritzen. Dort wird es dann vom Organismus aufgenomen. Dann ein, zwei Tage Ruhe, dann wieder eine Spritze und so weiter. Zur achten Spritze dürfe sich der allgemeine Appetit schon gut wieder stabilisiert haben. Eine glückliche Erleichterung für alle...! :- )

Sonst noch ältere Empfehlung aus dem Netz:

Heel de Mucosa compositum adusvet Inj V 016484 BPZ 2969 €14,- http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/4871335/mucosa-compositum-ad-us-vet-ampullen.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=Vn6R5AAABPiYJA9z:20151228014400:s

In dem oben genannten Thread nenne ich auch die guten Appetitanreger, "Reco-aktiv" und "Vitamin-B Komplex" sowie das EINZIGE Medikament, das bei Niereninfuffizienz überhaupt wirkt, die SUC-Therapie: Solidago Ubichinon Coenzym. Das kann die Schädigungen zwar nur etwas verlangsamen, sie verbessert jedoch sichtbar das Befinden des Tieres, die Crea-Werte sinken enorm...!

Falls euer Kater sich dann mehrfach an der Brust-/Bauchseite leckt, dann will er ein mögliches Gefühl der Nieren weglecken (er denkt ja direkt durch den Körper). Wenn ihr euch an die hier und im Link genannten Wege haltet, habt ihr schon alles getan. Dann bleibt euch nur, den Kater mit beiden warmen Händen sanft in Nierenhöhe (die weiche Stelle zwischen Rippen und Hinterschenkel) zu fassen und zu wärmen. Ihr werdet sehen, wie er reagiert, er wird ruhig werden und eine Linderung spüren. Und, er wird dann öfter für diese Wärme zu euch kommen. Sie lindert eben. :- )

Es ist mir hier außerdem eine sehr wichtige Botschaft...,

dem Tier genau das zu ermöglichen, was ihm - denke ich - auch zusteht: Ein würdiger, weil natürlicher Tod, kein Abspritzen vom Tierarzt, um UNSER Leiden damit zu reduzieren! Dieser gutgemeinte Gnadentot ist ein Töten, ein Verraten des hilflosen Tieres, das ja leben will ...bis es ganz natürlich selbst geht. Okay? :- )

Lies bitte hier, wie ich es einmal drastisch lernte... https://www.gutefrage.net/frage/entscheidung-ueber-leben-und-tod?foundIn=list-answers-by-user#answer-218941748

Und hier ganz wichtiger Lesestoff für euch, die Bibel für CNI-Katzen... http://www.felinecrf.info/

Viel Erfolg wünsche ich euch...! :- )

korruptepolitik
Fragesteller

gibt es die Nierenfuttersorten nur beim Arzt oder auch im Handel ?

Naiver  25.10.2020, 17:33
@korruptepolitik

Hallo korruptepolitik,

ich habe Spezialfutter immer gut im Handel, zooplus.de, gekauft. Gib aber gerne einmal zum Beispiel "Kattovit Niere" bei Google ein, da gibt es mehrere Quellen.

Wichtig ist jetzt unbedingt phosphatfreies Futter. Na, du wirst jetzt selbst viel zum Theme lesen.

Da hast du richtig Glück gehabt, dass die Nierenprobleme so früh aufgefallen sind. Niereninsuffizienz ist nämlich eine der häufigsten Todesursachen bei älteren Katzen. Oft wird diese Erkrankung durch ein schlechtes Phosphat-Calcium-Verhältnis im Futter verursacht. Dieses ist anhand der Angaben auf der Packung für Laien schwer einzuschätzen, daher würde ich dir raten, dich an den Testergebnissen, z. B. von Stiftung Warentest, zu orientieren. Die Futter mit zu hohem Phosphatgehalt fallen dort nämlich durch, darunter seit Jahren Felix.

Da deine Katze nun schon geschädigte Nieren hat, ist es umso wichtiger, dass sie möglichst wenig Phosphat aufnimmt. Wenn deine Katze kein phosphatarmes Spezialfutter fressen will, solltest du ihr zusätzlich zum normalen Futter einen Phosphatblocker füttern, sodass die Nieren entlastet werden. Wichtig ist auch, dass sie viel trinkt. Dazu kannst du sie animieren, indem du z. B. Thunfischsaft unter das Trinkwasser mischst.

Eine Prognose lässt sich bei Nierenerkrankungen oft nur schwer stellen, da es sehr von der Art der Erkrankung sowie ihrem Stadium abhängt. Es ist daher auch enorm wichtig, den Grund für die erhöhten Nierenwerte zu finden. Neben der normalen chronischen und akuten Niereninsuffizienz kann sowas u. a. auch von Zystennieren, Nierenzysten und Krebs ausgelöst werden. Je nachdem, um was es sich handelt, kann die Lebenserwartung bei richtiger Behandlung wenige Wochen bis hin zu vielen Jahren betragen. Da normale Tierärzte oft nicht das notwendige Equipment für alle Untersuchungen haben, wäre es sinnvoll, einen Spezialisten für Nierenerkrankungen aufzusuchen. Wichtig ist auch, dass ihr euch selbst in das Thema einlest, damit ihr beim Tierarzt auch mitreden könnt. Diese Seite ist da ungeheuer hilfreich: http://www.felinecrf.info/index.htm

Der Kater sollte Infusionen bekommen. Das schwemmt die harnpflichtigen Substanzen aus. Weiterhin können „Renal“ Injektionen helfen.

Mit diesen „Hilfen“ habe ich meinen nierenkranken Kater noch mehrere Jahre bei (einigermaßen) guter Gesundheit erhalten. Das spezielle Nierenfutter hab ich immer mal wieder, neben dem „normalen“, gewohnten Futter, angeboten. Manchmal hat er es gefressen, manchmal nicht. Wenn du die Nierenwerte mit Hilfe von Infusionen „im Rahmen“ hältst, schafft er es auch ohne Spezialfutter.

Good luck 🍀

korruptepolitik
Fragesteller

Bitte sei so nett und gib mir noch etwas Info dazu. Werden die vom TA gegeben, wie oft nötig und ungefähre Kosten. Will nicht sparen am Katerchen, er ist mir wichtiger als Geld.

crazycatwoman  26.10.2020, 15:44
@korruptepolitik

Du solltest mit deinem Tierarzt darüber sprechen. Ich hab die Infusionen und Injektionen selber gegeben - ich bin allerdings „vom Fach“. Einmal monatlich habe ich die Nierenwerte kontrollieren lassen.

Die Nieren sind leider eine Schwachstelle bei Katzen und können auch bei guter Ernährung erkranken.

Der weitere Verlauf ist sehr individuell. Wir hatten Katzen, die ab der Diagnose noch ein Jahr hatten, unser letzter Kater mit CNI hat noch knapp über zwei sehr glückliche Jahre gehabt.

Das Nierendiätfutter ist bei der Behandlung sehr wichtig, aber auch eine gute Medikation.

Ein Tipp, wenn dein Kater mit Fortschreiten der Krankheit die sogenannten Krisen bekommt, in denen die Nahrungsaufnahme schlecht ist, Recoactiv Tonicum Niere, hat eine große Akzeptanz. Das ist nicht günstig, hilft aber gut über kritische Tage hinweg.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly