Bei Excel mit Datenüberprüfung nur Datum zulassen?

2 Antworten

Für Datum gibt es mehrere vordefinierte Formate unter anderem auch eins mit führenden Nullen.

stelle das passende datumsformat (TT.MM.JJJJ) ein über "zelle formatieren" (rechtsklick). eine größere auswahl an möglichkeiten hast du, wenn du den letzten punkt "benutzerdefiniert" wählst, unter dem du eine reihe von darstellungsmöglichkeiten des datums hast.

Michael1708
Fragesteller

Danke, hat funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit dass wenn man das Datum so (15/05/2018) eingibt, dass es dann eine Fehlermeldung gibt?

noname68  20.08.2018, 10:30
@Michael1708

nein, fehlermeldungen durch falsche werte beim eingeben gibt es bei excel nicht, nur komische resultate.

aber wenn du z.b. TT.MM.JJJJ hinterlegst hast, brauchst du nur tag und monat, z.b. "20.8." eintippen, das ergbnis ist dann "20.08.2018"

Fleischtester  20.08.2018, 20:47
@noname68

Moin,

bei mir ist diese Datumsformat standartmäßig in Windows eingestellt. Was anderes kommt gar nicht in die Tüte. 5/5/5 ist dann auch der 05.05.2005 immer in Excel. Bei den Standarteinstellungen in Windows kannst du das auch anpassen. (Datum und Urzeit in der Systemsteuerung ) ;)

Grüße