Bei einer Deutscharbeit Wörter zählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit wird der Fehlerquotient errechnet. der lehrer zählt dann deine Fehler und verrechnet das mit der Gesamtzahl der Wörter. 3 Rechtschreibfehler sind bei 300 Wörtern "schlimmer" als bei 3000.

In Hessen wurde es inzwischen verboten, daß die Schüler das machen müssen. Das sollen jetzt die Lehrer selber machen.

Crunshy4444
Fragesteller

Dann haben die es ja gut :D

heide2012  05.12.2014, 13:27

Das Selberzählen hatte aber den Vorteil, dass man mehr Wörter (natürlich nicht zu viele) angeben konnte als tatsächlich geschrieben wurden, denn die Lehrer zählten ja nicht nach.

Akka2323  05.12.2014, 14:27
@heide2012

Doch, damit mußt Du rechnen. Der Fall wurde in Hessen bekannt, weil die Lehrerin anders gezählt hatte als der Schüler und ihm dafür die Note gesenkt hat. Der Schüler hat geklagt und gewonnen, daher zählen hessische Lehrer jetzt selbst.

Früher mal war das vor allem wegen dem Durchschnitt bei den Rechtschreibfehlern. Na ja, und eben Längenangabe. Bei verschieden großen Schriften sagt "2 Seiten" nichts.....