bei einem Kaninchen die krallen feilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mantarochen1805,

Gott sei Dank holst du dir hier Rat! Mein Rat für dich:

Wechsel umgehend den Tierarzt! Ich habe noch nie gehört dass jemand einem Kaninchen die Krallen feilen will?! Krallen werden, wenn sie zu lang sind, verschnitten, mehr nicht. Bei dunklen Krallen ist es manchmal schwer für den Tierarzt richtig zu kürzen, aber dies ist kein Grund die Krallen zu feilen.

Solltest du noch Fragen haben... schieß los. :)

Liebe Grüße

Immer wenn ich meinen Kaninchen die Krallen schneide, und sie dann kantig sind, feile ich sie mit eine normalen Feile für Menschen ab. Man muss aber aufpassen, dass man die Kralle gut festhält, es reicht nicht wenn man nur das Pfötchen hält. Also ja, das kann man mit einer normalen Pfeile, am besten eine alte oder so. :)

Mantarochen1805
Fragesteller

Ja er zeigte mir wie ich ihn festhalten soll.. Also die feile sollte man dann nicht mehr benutzen? :D

Leben deine Ninnis in Außenhaltung? Du musst si nicht unbedingt feilen oder sogar schneiden. Schließlich rennt auch keiner den Wildkaninchen hinterher und schneidet die Krallen.

In der Natur gibt es Steine o.ä an denen die Kaninchen gerne Schaben. Leg ihnen eine Buddelkiste in den Käfig oder mach eine Ecke vom Gehege mit Erde, leg Steine und/oder Äste von Obstbäumen ins Gehege.

Dann brauchst du dich um die Krallen nicht mehr so ausführlich oder sogar garnicht kümmern. Klar solltest du sie regelmäßig kontrollieren. Es kann nämlich sein das dein Kaninchen die Steine nicht nutzt.

Wenn du sie trozdem pfeilen möchtest musst du aufpassen. Du darfst die Krallen nicht zukurz werden lassen!

LG Fledermaaus

Krallenpflege Maniküre für Kaninchen . http://www.kaninchenwiese.de/pflege/krallen-schneiden/

Ja, nimm einfach eine große, normale 'Menschenfeile' ;D Wenn das Zwergi nicht stillhält ist es die gleiche Geschichte wie beim Krallenschneiden. Es ist total einfach, wieso machst du dir solche Gedanken darüber? Einfach Feile nehmen, die Krallenspitzen feilen und fertig! Ich verstehe zwar nicht warum der Tierarzt unbedingt will, dass du die Feile nimmst, aber hiermit habe ich dir hoffentlich klargemacht wie das funktioniert ;DD

LG: hannahpopannah ☻☺