Bei einem Blu-Ray Player einstellen, dass sich das Bildformat automatisch an die volle Größe des Bildschirmes anpasst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Einstellung, welche bewirkt, dass sich das Format immer auf die komplette Größe des Bildschirms anpasst?

das wäre eine schlechte Idee, weil dann die Qualität drunter leidet und vor allem dann auch etwas vom Bild weggeschnitten wird!

Kinofilme sind in der Regel nicht im 16:9 Fernseh Format, sondern in einem Breitbild-Format, so dass dann eben auf dem Fernseher oben und unten schwarze Balken sind. In der Breite füllt das Bild aber das volle Format des Fernsehers aus und du siehst das ganze Bild

Normalerweise müsste das Bild aber konstant so bleiben und nicht wie bei dir ständig umschalten. Da hast du wohl, wahrscheinlich am Fernseher, irgendeine Automatik aktiviert, die solltest du abschalten, dann bleibt das Bild gleich. Wie gesagt, ich würde da an deiner Stelle das NICHT so einstellen, dass der Bildschirm ausgefüllt ist, weil dann entweder das Bild verzerrt oder abgeschnitten wird

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Problem bei z.B. Netflix nicht. Da wird immer der komplette Bildschirm ausgenutzt.

Bei Serien vermutlich, denn die sind natürlich für den Fernseher produziert und deshalb auch im 16:9 Format für Fernseher, so dass der Bildschirm gefüllt ist. Wenn (Kino-) Filme da auch Vollbild sind, dann wird dir da was vom Bild abgeschnitten oder das Bild verzerrt. In beiden Fällen keine gute Lösung, zumal die Qualität bei Netflix ohnehin schon runter geschraubt ist gegenüber zum Beispiel BluRay, wenn du dann noch was wegschneidest und das Bild hochskalierst, dann wird die Bildqualität nochmal schlechter

Phoenix686
Fragesteller

Ich danke dir, dann werde ich es lieber so lassen wie es ist.

Bzgl. des wechselnden Bildformates während des Filmes hab ich einen gut erklärten Artikel gefunden, anscheinend ist das teilweise Absicht:

https://www.heimkino-praxis.com/wechselndes-bildformat-im-film/

GammaFoto  30.11.2019, 18:00
@Phoenix686

OK, so ein Formatwechsel ist mir bisher noch nicht unter gekommen bzw. nicht aufgefallen (ausser halt, wenn da in einem Film ein altes Fernsehbild gezeigt wird, das dann in alten 4:3 Fernseh Format ist)

Weil viele Filme in 21:9 aufgenommen sind dein Fernseher ist aber 16:9 deswegen hast du oben und unten Schwarze Streifen.