Bei der Bundeswehr den Autoführerschein machen?

4 Antworten

Kann man den bezahlt kriegen

Nur wenn du auf einer Stelle sitzt, bei dem du ihn benötigst. Oder mit viel Glück auch so.

und wenn ja, in welcher Einheit?

Den Führerschein machst du bei einer Fahrschule der Bundeswehr.

Der31er950
Fragesteller

Bei welchen Stellen braucht man ihn denn?

Der31er950
Fragesteller

mit "in welcher Einheit" meinte ich, in welcher Einheit man den bezahlt bekommen würde.

BrascoC  24.04.2024, 10:26
@Der31er950
Bei welchen Stellen braucht man ihn denn?

Auf jeder, auf der man ein Kfz führen können muss. Das sind etliche.

mit "in welcher Einheit" meinte ich, in welcher Einheit man den bezahlt bekommen würde.

Jede Einheit hat Leute, die Fahrzeuge fahren können müssen.

Der31er950
Fragesteller
@BrascoC

Also wenn ich zu den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Aufklärern oder Pionieren gehen würde, dann wäre es ziemlich wahrscheinlich, dass ich einen Führerschein bekomme?

BrascoC  25.04.2024, 11:53
@Der31er950

Das kommt auch noch auf deine Dienstzeit an. Wenn du nur W11 oder so nen Spaß machst, dann wirst du auch keinen Führerschein bekommen.

Die Bundeswehr zahlt keine Führerscheine. Die Bundeswehr hat eigene Fahrschulen, bei denen man eine militärische Fahrerlaubnis erwerben kann, in Form eines Lehrgangs. Die militärische Fahrerlaubnis kann man dann ins Zivile umschreiben lassen.

Kraftfahrer gibt es in jeder Einheit und das ist Dienstpostenunabhängig. Jede Einheit, die militärische Fahrzeuge mit Y-Kennzeichen hat und das sind so ziemlich alle, brauchen Kraftfahrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Also mal im Klaren, zur Bundeswehr gehen und dort eine Fahrerlaubnis erwerben ist nicht o.W. möglich.

In diesen Genuss kommen zunächst einmal nur Soldaten/innen, für die auf dem jeweiligen Dienstposten eine Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Sich also bei der BW bewerben, in der Hoffnung einen Führerschein zu bekommen, wird möglicherweise nicht funktionieren.

Hallo,

entweder du kommst zur Fahrbereitschaft, zu einer motorisierten Einheit

oder du stellst einen Antrag.

Die haben dann ihre eigenen Fahrschulen.

Das ist aber nicht ganz so leicht,

wie ein normaler PKW-Führerschein.

Lernen muss man wie ein Stier..

Dafür fällt so gut wie niemand durch, bei der Praktischen Prüfung.

Kosten tut es nichts, außer Nerven.

Hansi

Der31er950
Fragesteller

Was ist zum Beispiel eine motorisierte Einheit?