Klasse C Führerschein - Machen oder lieber nicht?

7 Antworten

Angebot annehmen und den Führerschein machen.

1337Elite
Fragesteller

Ja, das werde ich machen. Danke dir

Von Experte Highlands bestätigt

Machen! Man sollte immer jede Qualifikation mitnehmen, die man kriegen kann.

1337Elite
Fragesteller

Ich stimme dir vollkommen zu. Außerdem ist der Klasse C-Führerschein nicht gerade günstig. Deshalb denke ich, dass ich das Angebot annehmen werde, egal ob ich es letztendlich brauchen werde oder nicht. Denke eh, es ist immer gut, sowas zu haben, sozusagen als "Nice-to-have"

Ich würde es machen.

Musst halt bedenken, dass dir der C alleine wenig nutzt, da du für gewerbliche Fahrten meist noch eine Zusatzqualifikation brauchst. Außerdem musst du den alle 5 Jahre erneuern (medizinische Untersuchung), was wieder Kosten verursacht.

1337Elite
Fragesteller

Ich denke, es ist nicht völlig unnötig, denn wer weiß, wie lange ich in der Firma bleiben werde. Möglicherweise werde ich irgendwann zur Berufsfeuerwehr wechseln, und dort habe ich bereits die Klasse C und müsste es dann nicht mehr machen. Oder ich könnte jemandem beim Umzug helfen. Man kann sich ja einen 9,5-Tonner ausleihen und ich könnte ihn auch fahren. Letzteres ist sogar schon zweimal vorgekommen, wo wir dann nach einem Fahrer suchen mussten. Deshalb denke ich, dass man im Privatleben durchaus Verwendung dafür finden kann. Und ich sage mal so, es ist besser, es zu haben, als irgendwann dazustehen und zu sagen: "Ach, jetzt bräuchte ich das."

Wurde mir auch angeboten. Aber ich hab abgelehnt. Sobald du den Schein hast, wirst du öfters für Kollegen einspringen und fahren müssen. Das auch mal länger über mehrere Tage. Die Firma zahlt dir nicht einfach so einen mehreren tausend Euro teuren Führerschein als Geschenk

Ich möchte das nicht, auch wenn sich gute Möglichkeiten für mich privat eröffnen würden.

1337Elite
Fragesteller

Er tut das nicht einfach aus Spaß, nur damit ich am Ende für jemanden einspringe. Der Hintergrund ist, dass eigentlich 10 unserer Kollegen dort sein sollten. 4 von ihnen haben jedoch abgesagt. Die Firma hat jedoch für 10 Positionen bezahlt oder diese reserviert, ich bin mir nicht genau sicher, wie das genau funktioniert. Jedenfalls sollten diese 4 offenen Stellen wiederbesetzt werden.

Dann mach den Führerschein. Wer weiß für was der irgend wann mal nützlich ist

1337Elite
Fragesteller

Genau. Selbst wenn es nicht benötigt wird, ist es immer von Vorteil, sowas zu besitzen, sozusagen als "Nice-to-have".