Bei Ausbildung abgelehnt mit 1,6er Abitur?

13 Antworten

Hast Du das Studium abgebrochen? Das könnte eventuell ein Grund sein.

Mit Deinem Lebenslauf bist vielleicht auch einfach überqualifiziert. Bewirb Dich doch in den Höheren Dienst.

Manchmal lehnen Firmen auch wegen Überqualifizierung ab.

Wenn die Stelle für Mittlere Reife ausgeschrieben wird und es meldet sich jemand mit 1,6 Abi, dann fragen die sich warum?

Es gibt sehr viele persönliche Gründe dafür.

Da es wohl kaum an den Noten liegt, sind sie der Meinung, daß Du nicht zu ihnen paßt. Das würde ich jetzt nicht persönlich nehmen, denn daran kannst du wenig ändern. Ob es an deinem Auftreten liegt oder an Deiner Präsentation kann ich Dir nicht sagen. Auch kann es sein, daß Du zwar geeignet warst, aber ein anderer bevorzugt wurde. Die Gründe dafür wirst du nie erfahren.

Ein gutes Zeugnis ist keine Garantie daß man problemlos eine Stelle bekommt. Du hast es ja bei Dir am eigenem Leib jetzt gemerkt.

Also gibt nicht auf, es wird schon eine Zusage kommen auch wenn es vielleicht noch etwas Mühe bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, auch wenn das unbefriedigend ist, aber da wird jemand gewesen sein der noch besser war als du.

Ein abgebrochenes Studium ist jetzt nix, auf was man stolz sein könnte. Mal ganz davon abgesehen haben viele Azubis mittlerweile Abitir, heißt du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass sie dich sofort nehmen. Gab halt bessere Bewerber.