Bei Absteigen mit Reitweste hängenbleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Weste suchen (da hilft wirklich nur ausprobieren - was A passt, muss bei B noch lange nicht gut sitzen), die flexibler ist. Wenn du aber am Sattel bzw Pferd runterrutschst mit dem Bauch, wird sich jede Weste irgendwo verhaken und dir hochrutschen wie ein Schildkrötenpanzer... Also am besten mit etwas Schwung absteigen! Braucht ein bisschen Technik, aber wenn du es mal gekneißt hast, geht es ganz leicht sich im Drehen mit den Oberschenkeln vom Sattel abzudrücken und dann mit einer Handbreit Luft zwischen Bauch und Sattel elegant und ohne Pferd erschrecken neben dem Pferd zu landen ;-)

hi das ist bei mir auch und die war nicht allzu billig... das hat man glaube mit jeder... ein kleinen tipp: steige etwas weiter vorne ab so das du mit dem ober körper vor dem stattel runterrutschst :)

ich hab meine eltern jetzt überzeugen können das ich von meinem pferd nicht runterfliegen kann :)) im gelände zieh ich sie aber an (wenn mehr als schritt galufen wird) weil damit fühle ich mich sicherer und im gelände kann es eher vor kommen das das pferd los rennt, als in der halle oder auf dem platz :)

LG und hoffentlich klapps bei dir mit dem tipp :D

bunteschokolade
Fragesteller

Tschuldigung für die Späte Antwort aber Danke :)

Mir ist das noch nie passiert, vl solltest du dir echt ne andere Weste zulegen, wenn die so sperrig ist... am besten sind solche, die nicht aus einem Stück bestehen, sondern aus so kleinen Blöcken (sry, bessere Erklärung viel mir gerade nicht ein)

ich habe zb zum Springen (und für wildere Ausritte ;)) diese hier: http://www.tiierisch.de/produkt/sicherheitsweste-reiten-protecto-ladyflex-fuer-frauen

Und ich denke auch, dass man bei einer solchen Sache lieber mal etwas mehr bezahlt als dass sie dann nicht gut ist... denn diese normalen, in "einem Stück" können (haben mir schon verschiedenste Reitleherer mit wahren Geschichten erzählt) bei einem Sturz auch zu Querschnittslähmungen uä führen, weil man ja nicht mehr über den Rücken/ die Wirbelsäule abrollen kann (die ist ja steif durch die Weste ist) sondern dAS über den Nacken tut...

Hey :) das Problem hast du glaube ich mit jeder reitweste.mich hat es besonders beim springen gestört,wenn man mit der Weste im Sattel hängenbleibt.da hilft nur auf die Weste zu verzichten.liebe Grüße

bunteschokolade
Fragesteller

Ja, aber nach einem schlimmeren Sturz bin ich vorsichtig geworden ;) aber trotzdem danke

Ich kenne das Problem. Nach einer geeigneten Weste einfach mal im reitsportgeschäft deines Vertrauens nachschauen, da kannst du sie auch gleich anprobieren und die Leute da haben meistens selber Erfahrung und/ oder können dich gut beraten. Ich hab das Problem damals gelöst in dem ich einfach beim absteigen ein bisschen vom Pferd weggesprungen bin(geht natürlich nur bei Pferden die sich dann nicht erschrecken). Jetzt habe ich eine Neue Weste bei der mir das kaum noch passiert, die war aber auch nicht ganz billig(180€).