Bei 125er das weiße licht ignorieren?

2 Antworten

Kurze Zeit mit Höchstdrehzahl fahren wird sicher nix passieren (mach ich bei meiner Duke auch ab und zu - vor allem, wenn ich alle Gänge durchdrehe).

Also wenn das weiße Licht bei der Yamaha angibt (angeben sollte), dass die Drehzahl recht am Limit ist.

Mehr als ca. 10.000 1/min hab ich sie aber auch noch nie gedreht (mit 1000er Service und warmgefahren).
Bei welcher Umdrehung ist das weiße Licht bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hatarii
Fragesteller

Bei mir blinkt es bei erst 9.000. Bin auch schon mit 10.000 gefahren. Der rote bereich beim tacho beginnt aber erst ab 11.000

Das Steuergerät wird am Limit eine Zündunterbrechung durchführen, so daß die Drehzahl nicht mehr steigen kann. Mehr wird bei normaler Fahrweise nicht passieren. Das was die Maschinen zulassen, ist vom Hersteller als "sicher" eingestuft - gutes und genug Öl und betriebswarm vorausgesetzt.

Im ersten Gang freiflug Bergab wird dieser Schutzmechanismus wohl nicht funktionieren. Dann könnte es schon passieren, dass sich der Motor zerlegt.