Ist es Schlimm wenn ich auf meiner Yamaha YZF R125 auf der Motordrehzahl Anzeige VVA sehe, schadet das der Maschine oder geht das in Ordnung?

1 Antwort

Schon erstaunlich, das sich Menschen nicht mit der technik des Produktes auseinandersetzen, das sie begehren.

VVA steht für Variable Valve Actuation, eine variable Ventilsteuerung.
Die Nockenwelle verfügt über zwei Einlassnocken, wobei eine für den unteren Drehzahlbereich bis 7400 U/min für ein sanfteres Ansprechen sorgt, und die andere im Bereich zwischen 7400 und 10.000 Umdrehungen mehr Durchzug/Leistung erzeugt. Was jetzt das Aufleuchten der Kontrollampe zu bedeuten hat, da wirst Du wohl deine Betriebserlaubnis zu Rate ziehen müssen. Ich vermute diese zeigt das Umschalten zwischen den beiden Nocken an.