Bei 110 aus Spaß angerufen für 1 Sekunde und Rückruf bekommen. Was tun?

15 Antworten

Egal ob Du 110 oder 112 wählst - Deine Rufnummer (und bei Festnetz auch der exakte Standort) wird immer mit übertragen. Auch dann, wenn Du eigentlich Deine Rufnummernübertragung unterdrückt hast.

Das ist vor allem für den Fall gedacht, dass der Notruf abbricht, ehe der Anrufer seine Daten durchgegeben hat (z.B. technische Störung, Anrufer wird bewusstlos, Telefon wird dem Anrufer aus der Hand geschlagen, Funkloch...).
Entsprechend ist es völlig normal, dass die Polizei (oder Feuerwehr) Dich zurückruft, wenn Du ihre Nummer wählst und Dich dann nicht mehr meldest.

der Mann sagte „Aha Anzeige ist Raus.“ meint er das ernst Und kann er mich wirklich anzeigen

Ja, kann er.
Der Missbrauch von Notrufen ist in §145 StGB geregelt (https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html), welcher Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen vorsieht.

Denn der Notrufmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt. Du musst immer bedenken, dass Du mit dem Anruf mindestens einen Leitstellendisponenten bindest und eine Leitung blockierst. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ggfs. ein Anrufer, der sich wirklich in Not befindet, nur verzögert seinen Notruf absetzen kann.

In aller Regel ist es aber so, dass nicht sofort Anzeige erstellt wird. Jedenfalls nicht bei einem einmaligen Fehlverhalten. Sollte das aber öfters vorkommen, dann wird das durchaus Folgen haben.

Notrufe aus Spaß anzurufen ist nicht erlaubt und wird mit einer Anzeige geahndet. Und bevor du fragst: das gilt auch für die 112 und die 115.

Ich denke nicht, dass da was kommt.

aber aus Spaß dort anrufen geht gar nicht. Es ist eine Nummer für den Notfall und nicht sich einen Spaß zu machen.

Ein Grund zur Anzeige ist es auf jeden Fall da du die Nummer missbraucht hast

Es gibt Menschen, die wirklich in Not sind und es kann auch mal zu einer Überlastung kommen, sodass man bei einem Notruf nicht sofort jemanden in der Leitung hat, sondern warten muss. Jedoch gibt es Situationen, in denen jede Sekunde zählt. Also mach das bitte nicht noch ein mal! Was für Dich ein Spaß ist, ist für andere todernst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Spaß die 110 oder 112 anrufen kann strafbar sein wenn es wirklich missbräuchlich geschieht.

In deinem Fall wird sicher nichts kommen.

Aber das musst du wissen, auch wenn du mit unterdrückter Rufnummer anrufst können die deine Nummer sehen.

Und die rufen immer zurück weil es sich ja um einen Notfall handeln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.02.2020, 18:58

Ich hab mich auch entschuldigt, und aus der Situation Gelernt, aber wird da wirklich nichts passieren?

LugerP38  17.02.2020, 22:14
@verreisterNutzer

Nein. Da könnten die viele Anzeigen jeden Tag schreiben die sich mal verwählt haben etc

Anders wäre es, wenn du z.B..eine Straftat vorgetäuscht hättest oder den Notruf nur aus Spaß blockieren würdest ( zig mal hintereinander den Notruf anrufen)

Bin sicher das bei nichts weiter passiert.