Beherrscht Satan diese Welt?

8 Antworten

Ja (Offb.12,9),

momentan noch (mit Ausnahmen - Hiob 1,12).

Aber Dessen Zeit ist bald vorbei (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Bin mir immernoch sicher, dass Satan eine Metapher für die menschliche Gier und Gelüste ist. Ich bin gläubig deswegen ist das btw keine Meining von Außerhalb

Nein .. denn es gibt keinen Satan!

Satan ist eine Erfindung der römisch-katholischen Kirche, um einen Antipoden - also einen Gegensatz - zu dem von dieser verehrten Gottheit zu schaffen.

Denn man hat hier das Buddhistische Thema von Ying und Yang - den beiden natürlichen Gegensätzen - übernommen, nachdem es zu "GUT" immer auch ein "BÖSE" geben muss.

Da es aber kein Gott gibt (der christliche Gott ist der jüdische Gott und wurde von der jüdischen Religion erfunden) gibt es auch keinen Satan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja. In der Bibel wird er als "Gott dieser [gefallenen] Welt" bezeichnet (vgl. Johannes 12:31).

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MogliDschungel
Fragesteller

Welcher Religion gehörst du an?

Diese Frage kann man nur mit einem eindeutigen JA beantworten.

Du musst dich nur in der Welt umsehen: Krieg von Russland gegen die Ukraine, Krieg zwischen Israel und der Hamas, insgesamt gibt z.Z. 363 Konflikte weltweit. Die meisten Kriege und Konflikte der Welt wurden dabei im Raum Asien und Ozeanien verzeichnet.

Zahlreiche Kriege sind Religionskriege: Z.Zt. in Jemen, Mali, Nigeria, Philippinen; Kriege des IS in Syrien und Irak.

Wir leben in der sogenannten gefallenen Schöpfung, und dort herrscht der Widersacher Gottes, auch Teufel genannt. Er ist verantwortlich für dieses unfassbare Leid.

Jesus Christus ist gekommen, um uns aus diesem Teufelskreis herauszuführen. ER hat den Teufel am kreuz von Golgatha besiegt. Dieser Sieg gilt aber nur für die, die das Erlösungswerk von Jesus Christus angenommen haben. In Johannes 14,27 sagt Jesus: " Was ich euch zurücklasse, ist Frieden- einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann." Dieser Friede steht auf dem Fundament der Agape Liebe, der göttlichen Liebe.

Der Frieden in der Welt ist ein brüchiger Friede, er wird durch Machtstreben, Gier, Habsucht und Neid, gebrochen.

LG von Manfred