Frage an Christen, müssen wir auf dieser Welt einen Kampf gegen Satan führen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein, müssen wir nicht 45%

13 Antworten

Nein, müssen wir nicht

Nein müssen wir nicht. Satan wird immer als Bösewicht dargestellt aber er ist keiner und die Hölle in der er lebt exestiert nicht, das ist nur eine Erfindung der Kirche um dein Geld abzuzocken.
Denn wenn man liest weiß man das Satan einfach nur ein wenig zu edelmütig war und in seinem Fall auf die Erde kam, wo wir übrigens auch sind, was nur heißt dass das was uns passiert ist auch einen Engel passieren kann und niemand perfekt ist.

Außerdem denk mal drüber nach, wenn dann führst du eigentlich einen Kampf gegen Gott/deinem Glauben. Man betet nicht umsonst "und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen" das ist weil Gott der Puppenspieler in diesem Fall ist. Alles woran du zweifelst wird als Test angesehen. Außer du bist Atheist dann ist dein Leben natürlich einfacher. :)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, definitiv !

Aber für diesen Kampf gibt es die Waffenrüstung Gottes, von der Paulus spricht.

Erlöse uns von dem Bösen...“

In dieser Vater-Unser- Bitte ist das Böse nicht etwas rein Gedankliches, sondern bezeichnet eine Person, Satan, den Bösen, den Engel, der sich Gott widersetzt. Der „Teufel“= Widersacher stellt sich dem göttlichen Ratschluss und dem in Christus gewirkten Heilswerk entgegen.

Oft denken wir, dass Versuchungen um uns herum lauern, jedoch beginnen sie in uns, in unseren Gedanken. Jesus weist uns darauf hin, als er sagte: „Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, ...“

Zwar sind wir alle einzigartig und individuell von Gott erschaffen, aber - bedingt durch die Folgen der Erbsünde - gibt es auch unser "Ego" und das ist auch der Angriffspunkt für Satan. Er weckt Sehnsüchte und Bedürfnisse in uns, die beginnen oft im ganz Kleinen und können sich bis hin zu Neid, Hass, Eifersucht äußern oder rufen falsche Ängste und Zweifel in uns hervor.

Man kann die Erfahrung machen, dass überall dort, wo sich die Liebe zu Jesus vertieft, wo viel gebetet wird oder jemand den Entschluss fasst, umzukehren und den Geboten zu folgen, der Widersacher das nicht so einfach hinnehmen will. Das äußert sich beispielsweise oft in Intrigen oder Konflikten, mit Menschen, die uns plötzlich nicht wohlgesonnen sind, Schwierigkeiten, die unüberwindlich scheinen usw.

Satan will zerstören, was Gott am Herzen liegt: Unser ewiges Heil. Sobald er eine Möglichkeit der Schwäche sieht, greift er an und oft da, wo viele einen Schwachpunkt haben: in der Sexualität.

Dennoch: Satan bleibt ein Geschöpf, der gegen unseren freien Willen nichts tun kann. Die "Waffenrüstung" Gottes ist Wahrheit, Gerechtigkeit, Glaube,das Gebet, Stoßgebete in der Versuchung, klare Absage an Satan und dessen Machenschaften und immer neue Akte der Hingabe an Jesus Christus.

Nein, müssen wir nicht

Sorry - diese Frage sollte nicht nur für Christen gelten. Das Böse (gebündelt in der symbolischen Figur von "Satan") geht an "Nicht-Christen" schließlich nicht vorbei !

Es ist kein entscheidbarer Kampf, welchen man (als Mensch) für die Allgemeinheit verbreitet bzw. flächendeckend irgendwie bzw. irgendwann final gewinnen könnte. Deshalb stellt auch die - religiös erzeugte - "Sündenvertilgungsfigur" des Jesus am Kreuz einen klaren Widerspruch zur Erfahrung im Lebensalltag in allen Zeiten dar. Nichts gegen Jesus persönlich. Er war ein weiser Wanderprediger, dessen Lehren auch heute noch Beachtung finden. Es gilt darin den Kern zu erkennen, aber nicht die scheinbare Rolle als ein nützliches "Zugpferd" - vor allem der Katholischen Kirche !

Man (Mensch) kann das EGO im Lebensverlauf daran anhaftende, oft hinterlistige Böse aber durchschauen, um diesen Scheinwesenheiten dessen Wirkung zu nehmen. Verliert das Böse zunehmend seine Wirkung so zieht es irgendwann weiter, immer auf der Suche nach einer labilen Persönlichkeit, wo es sich daran anhaftend laben kann.

Es ist im Lebensdasein mitunter sicher auch ein sehr wichtiger Lernprozess, indem das persönlich erfahrbare Böse der Veränderung zum fühlbar Guten hin vorausgeht. Ich spreche dazu aus gemachten Erfahrungen, welche phänomenal sind bzw. waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ein Christ führt ihn, in dem er an Gott dran bleibt. Mit dem Gebet und der Bibel arbeitet. Nicht alles toleriert, was die Welt zu bieten hat und gut findet.

Ja

In der Bibel findest du die Antwort.

Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. Epheserbrief 6:11‭-‬13

In Christus kann uns der Feind aber nichts anhaben, denn Gott ist größer. Die Dämonen zittern vor Jesus.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
jorgwalter57  17.06.2023, 16:27

In der Bibel findest du...

...einen Haufen Unsinn. 😉

jorgwalter57  17.06.2023, 17:00
@xxScarface1990

Das ist gut so, dass immer mehr Menschen erkennen, was für ein Haufen Unsinn in der Bibel steht/behauptet wird.

xxScarface1990  17.06.2023, 17:20
@jorgwalter57
was für ein Haufen Unsinn in der Bibel steht/behauptet wird.

Ja aus Ihrer Sicht und aus der Sicht vieler anderer Menschen steht in der Bibel ein Haufen Unsinn.

Ich bin im Übrigen der Auffassung, dass es jetzt wieder mehr Christen werden. Ich spreche dabei nicht von Kirchengängern, sondern von Menschen, die wirklich Jesus Christus erkannt haben. (wovon ich natürlich Kirchengänger nicht ausschließe, ganz im Gegenteil als neugeborener Christ möchte man früher oder später im Normalfall natürlich Kontakt mit anderen Christen haben. Das muss man aber nicht zwingend in der Landeskirche tun).

Mein Herz freut sich sehr darüber, dass immer mehr Menschen Jesus Christus erkennen! Das wünsche ich mir auch für Sie!

Dazu müssten Sie aus meiner Sicht aber erkennen, wie ernst Sünde in den Augen Gottes ist. Ihr und mein Tod wird aus meiner Sicht der Beweis dafür, wie ernst Sünde in den Augen Gottes ist. Die Frage aller Fragen ist aber nicht unser Tod, sondern was danach kommt. Ich glaube daran, dass ich ewig leben werde. Das ist auch der Herzenswunsch, den ich für Sie habe!

jorgwalter57  17.06.2023, 17:31
@xxScarface1990

Ich war viele Jahre Mitglied in einer streng christlichen Gemeinschaft und war ein gläubiger Jesusjünger. Dann wurde ich erwachsen und glaube den Behauptungen über "Gott", "Jesus", "Sünde", "Wiedergeburt" und "ewigen Leben" nicht mehr.

xxScarface1990  17.06.2023, 17:38
@jorgwalter57
Ich war viele Jahre Mitglied in einer streng christlichen Gemeinschaft und war ein gläubiger Jesusjünger.

Ich weiß und ich gehe bei Ihnen davon aus, dass Sie lediglich eine Religion gelebt haben, ohne wirklich Jesus kennengelernt zu haben. (Denn dann würden Sie sich aus meiner Sicht nicht so verhalten, wie Sie es jetzt tun, ohne Ihnen einen Vorwurf machen zu wollen) Es tut mir Leid, was sie dort alles wahrscheinlich an nicht schönen Dingen erleben mussten. Aber das hat nichts mit dem Jesus zu tun, der sie so liebt, wie sie sind. Sie sind kostbar und wertvoll in seinen Augen!

jorgwalter57  17.06.2023, 17:50
@xxScarface1990

Wovon Sie "ausgehen" ist irrelevant. Fakt ist, dass ich jahrelang davon überzeugt war, "Gott/Jesus" würde zu mir "sprechen" und mir helfen.

Aber das hat nichts mit dem Jesus zu tun, der sie so liebt, wie sie sind. Sie sind kostbar und wertvoll in seinen Augen!

Genau solche und ähnliche Predigten habe ich jahrelang geglaubt. Jetzt zum Glück nicht mehr. 😘

xxScarface1990  17.06.2023, 17:58
@xxScarface1990

Das einzige, was ich für Sie tun kann, ist für Sie beten, was ich auch gerade getan hab. (Was Ihnen als nichtgläubiger Mensch ja ziemlich egal sein kann)

jorgwalter57  17.06.2023, 22:25
@xxScarface1990

Nutzlose Gesten, die lediglich Ihrer Selbstbeweihräucherung dienen. Diesen Unfug habe ich selbst lange praktiziert.

xxScarface1990  17.06.2023, 22:30
@jorgwalter57
Nutzlose Gesten, die lediglich Ihrer Selbstbeweihräucherung dienen.

Das ist Ihre Sichtweise, meine Sichtweise dazu ist, dass ich es aus Liebe zu Ihnen tue!

jorgwalter57  17.06.2023, 22:40
@xxScarface1990

Stecken Sie sich Ihre Heuchelei dahin, wo die Sonne nicht scheint. Sie sollten eher mal sich selbst "lieben" und ein paar gute wissenschaftliche Bücher (damit meine ich nicht Bibel/Koran/Tora) lesen.

xxScarface1990  17.06.2023, 22:56
@jorgwalter57
Stecken Sie sich Ihre Heuchelei dahin, wo die Sonne nicht scheint.

Ich finde das nicht schön, was Sie mir da vorwerfen! Hab ich Ihnen je vorgeworfen, dass Sie ein Heuchler sind?

Sie sollten eher mal sich selbst "lieben" und ein paar gute wissenschaftliche Bücher (damit meine ich nicht Bibel/Koran/Tora) lesen.

Jeder hat so seine eigenen Interessen. Nichtsdestotrotz bin ich durchaus an wissenschaftlichen Themen interessiert. (Wenn auch mit Sicherheit nicht in dem Maße wie sie)

LG