Beheizung eines kalten Kellerraumes (ohne festeingebaute Heizung) für einen Abend

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Keller sind meist im Sommer kühl und im Winter warm. Wärmer wird es mit einen Heizlüfter und einigen Kerzen (kosten ja nicht die Welt). Wenn die Party richtig läuft, dann kannst du eh den Heizlüfter ausmachen. Gas- oder Ölheizer aus dem Baumarkt vergiß mal ganz schnell, die stinken und dürfen im Keller nicht betrieben werden. Ölradiator würde wohl gehen, dauert aber wohl etwas.

Was willst du denn anders machen als einen Heizofen da unten reinzustellen? ^^ Irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Du könntest ein kleines Feuerchen machen aber ich glaub kaum, dass du das willst. Ich würde einfach einige Stunden oder einen Tag vorher, je nachdem wie ausgekühlt der Raum und vor alle die Wände sind, den Heizlofen reinstellen und laufen lassen. Je nachdem wie groß deine Party ist, brauchst du den danach ja auch nicht mehr, weil die Leute ja auch Wärme abgeben. Würde ihn nur zum Vorheizen nutzen. Aber ne billigere Variante fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Es gibt doch auch größere Heizöfen.Vielleicht kennst Du jemanden,der so einen Ofen hat und ihn Dir für einen Tag leiht.Wenn es zu warm wird,kannst Du ihn ja zwischendurch immer mal wieder aus machen.

Wenn du ned bereit bist für die Energie zu zahlen dann wird es nix mit dem Heizen.

(4. Hauptsatz der Thermodynamik)

Stell dir 'n paar elektrische Öl-Radiatoren da rein. Die machen keinen Krach. Schmeißt Du 2 Stunden vorher an und gut ist. Die Anzahl richtet sich nach der Größe des Raumes, und der Isolierung.

Ein Radiator (2 kW) kostet Dich dann 0,5€ pro Stunde an Strom (bei 0,25 €/kWh).

Des Weiteren lade genug Leute ein; die bringen Hitze!