Beheizung des Schlafzimmers?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist das Zimmer an der Nordseite und die Kälte von draußen zieht durch die Aussenwand.

BojanMacesic
Fragesteller

Genau Nordseite,aber Wohnzimmer ist auch Nordseite und in Wohnzimmer ist alles ok. Ist es egal, auf welcher Seite? Wann ist Nacht auf jeden seite ist dunkel und kalt draußen oder?

Plaritma  29.01.2023, 18:26
@BojanMacesic

Im Norden kommt auch tagsüber keine Sonne hin. Das Mauerwerk ist noch kälter als auf anderen Seiten.

Im Wohnzimmer ist wahrscheinlich der Heizkörper größer oder es gibt davon 2 Stück.

BojanMacesic
Fragesteller
@Plaritma

Ganz genau.Wohnzimmer ist doppel größer(26qm) und schlafzimmer hat 13qm und 800x600x95mm,und Wohnzimmer hat zwei Heizkörper 1200x290x125mm und andere ist 960x600x160mm.

Die meisten Heizungen haben eine Nachtabsenkung. Dann wird die Heizung Nachts nicht so warm. Den meisten Leuten ist 19 Grad im Schlafzimmer warm genug. Manche Menschen mögen es wärmer, andere nicht.

Viel machen kannst du nicht. Du kannst am Tag die Heizung hoch stellen, das das Schlafzimmer abends schon warm ist. Du kannst die Tür zum Nebenzimmer offen lassen, das von dort Wärme rein kommt.

Außerdem ein dickes warmes Oberbett, und eventuell die gute alte Wärmflasche vor die Füße legen. Vielleicht auch Socken anziehen.

BojanMacesic
Fragesteller

Gestern abend bei -4 grad,heizkörper auf 5 habe gehabt 20,5grad. Ich denke ich brauche nur Heizkörper 900x700x105mm gegen meine 800x600x95mm

Kommt natürlich auch darauf an ob das Dach isoliert ist.

Ich vermute mal das die Mieter unter und neben euch in der Nacht die Heizung weiter runter drehen, das merkst du dann auch in deiner Wohnung.

Ich heizte im Schlafzimmer gar nicht und Nachts ist das Fenster auf Kippe, somit ist für genug Lüftung gesorgt.

BojanMacesic
Fragesteller

Direkt unter mir sitzt eine Rentnerin, die das Schlafzimmer wohl gar nicht heizt, das Haus hat Energieeffizienzklasse C. Bis zur Dämmung würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Nur der Boden hat nur Teppich. Es gibt kein Parkett wie im Wohnzimmer, sondern einen Teppich auf dem Beton.

Plaritma  30.01.2023, 22:28
@BojanMacesic

Du kannst ja noch einen schönen Teppich auf den Teppichboden legen. Habe ich auch gemacht.

Alles im grünem bereich, nachts brauch man keine 22Grad im Schlafzimmer, ( 16-17 ) reichen !

BojanMacesic
Fragesteller

16grad 😑

BojanMacesic
Fragesteller
@schoschi06

Sie haben Recht, aber ich möchte das Problem lösen und sehen, worum es geht.

schoschi06  29.01.2023, 18:57
@BojanMacesic

Bei externer Wärmeversorgung ( Fernheizung,Gemeinschaftsanlagen ) geht es nicht ( Nachtabsenkung ), bewohnst du ein privates Haus mit eigener Versorgung, stell die Nachtabschaltung aus oder erhöhe die Temperatur für Nachts !

BojanMacesic
Fragesteller

Das gebäude hat Fernwärme von den Stadtwerke.

schoschi06  29.01.2023, 19:18
@BojanMacesic

Dann hast du keine andere möglichkeit als über eine E-Heizung deine Zimmertemperatur zu erhöhen !

BojanMacesic
Fragesteller
@schoschi06

13qm Zimmer sollte 1300watt heizkörper haben. Und auf Internet 1300watt heizkörper haz maße 900x700x105mm und meine Heizkörper ist 800x600x95mm