Behandlungstipps bei dieser Wucherung/Warze bei einem Pferd?

Pferdebrust von vorne  - (Gesundheit, Pferd, Reiten)

4 Antworten

Das sieht aus wie ein "Sarkoid" also wie eine "Umfangsvermehrung/Tumor".

Was da genau hinter der Umfangsvermehrung auf dem Foto steckt, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Wenn du bzw. die Besi sicher gehen wollt was das ist, dann unbedingt mit einem TA sprechen (Das kann von einer einfachen Warze, bis hin zu Krebs oder anderen Veränderungen gehen).

(Häufig werden Sarkoide [wenn das auf dem Bild den tatsächlich eine Warze sein sollte] operativ entfernt, diese Behandlungsmethode ist unzureichend effektiv. Bei einer operativen Entfernung ist die Gefahr groß, dass Sarkoide an gleicher oder anderer Stelle wiederkommen. Wenn du sicher bist dass es eine Warze ist, und diese das Pferd nicht stört, würde ich sie ggf. da lassen wo sie ist. - Aber wie schon geschrieben am besten wird sowas vom TA abgeklärt.)

Das sieht eher nach einem Sarkoid aus, obwohl die meistens dunkler sind.

Über Tierheilpraktikermethoden kommt man da gut dran. Über beamer Therapie kommt man da gut dran.

Der TA kann das rausschneiden, auch eine Möglichkeit.

Eine Warze scheint es nicht zu sein. Evtl. ein Tumor (Tumore sind aber bei Pferden seltenst schlimm).

Das Pony von meiner Freundin hat auch so etwas und sagt das es eine Warze ist sie schmiert da immer eine salzhaltige Zahnpasta drauf, genau welche das ist und ob es für dein Pferd gut ist weiß ich auch nicht denn leider bin ich nur Reiterin und keine Tierärtztin. Deswegen würde ich trotzdem mal den Tierartzt um Rat fragen.