Frage von Ivykiwi06, 65

Schimmel(Pferd) kann schnell krank werden- was tun?

Hallo,

Ich habe gehört dass Schimmel-Pferde schnell krank werden. Kann man dagegen was tun und stimmt das? Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 8

jein....

überleg mal:

Araber und Camarguepferde sind noch nicht deswegen ausgestorben....

aber Krebs bekommen die Schimmel aller Rassen tatsächlich öfter als andere;
meine Iisstute auch,

trotzdem würde/habe ich mich davon nicht abhalten lassen, wieder einen Schimmel zu kaufen...

wer weiß schon, welche Krankheiten in Mir oder Dir stecken....

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 22

Vermutlich denkst Du da ans Schimmelmelonom. Das betrifft aber auch nicht alle Schimmel.

Es kommt hauptsächlich bei Rassen vor, bei denen Schimmel  die vorherschende Farbe ist. Da gibt es jedoch inzwischen auch Züchter, die speziell mit Pferden züchten, die diese Veranlagung nicht haben und daher auch nicht weiter vererben.

Antwort
von BarbaraAndree, 38

Ich kenne viele Schimmel; bei guter Haltung erkranken sie nicht mehr oder weniger als andere Pferde. Aber ich habe einen Link gefunden, den ich auch interessant finde:

https://www.welt.de/wissenschaft/article2234520/Warum-Schimmel-haeufig-an-Krebs-...

Antwort
von gadus, 46

Ja,sie bekommen oefter als andere Pferde Krebs.Schau einmal hier:https://www.welt.de/wissenschaft/article2234520/Warum-Schimmel-haeufig-an-Krebs-...         LG  gadus

Antwort
von Elena1914, 17

Ich hatte selber einen Schimmel für knapp 3 Jahre. Ich muss sagen, dass er nie etwas mit den Beinen oder Koliken hatte- er hatte aber öfters was mit der Haut. Beispielsweise war er sehr empfindlich mit Mauke oder Phlegmone. Im Sommer hatte er auch öfters einen Sonnenbrand wenn die Stallpfleger vergessen haben ihn einzucremen.  

Antwort
von Samika68, 33

Was soll denn die Fellfarbe mit der Anfälligkeit für Krankheiten zu tun haben?

Ein Fuchs oder Rappe wird sicher nicht unbedingt seltener krank als ein Schimmel.

Kommentar von Urlewas ,

Schimmelmelonome bekommen , wie der Name schon sagt, nur Schimmel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten