Begriffserklärung: Repertoire

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Repertoire ist alles, was die Künstlerin "drauf hat", also was sie über einen langen Zeitraum eingeübt hat und was sofort abrufbar ist. Hat sie eine bestimmte Opernrolle einmal in ihrem Repertoire, so kann sie sie jederzeit vortragen. Man könnte es auch ihre "Playlist" nennen. Netrebko singt z.B. seit Jahren italienische Opern, und zwar die anspruchsvollen Hauptrollen, da hat sie sicher einiges zu bieten.

madra1995
Fragesteller

dankeschön

Gesamtheit von einem Theaterstücke bzw. die von einem Künstler beherrschten Rollen. Repertoirestück, Bühnenstück.