Frage von Grungegirl111, 53

Ballett das hässliche entlein?

Hallo,
Ich darf mir im Repertoire Unterricht ein neues Solo aussuchen bzw. einen Vorschlag machen- ich habe früher unheimlich gerne "Dance Academy" geschaut und da tanzt Tara bzw. die Gruppe ja auch mal das Solo aus "das hässliche Entlein". Ich fand und finde das Solo wunderschön und wollte nun fragen ob es das Ballett tatsächlich gibt..?
Weil wenn ich das bei youtube/Google eingebe, kommen entweder Zeichentrick Filme oder eben das von Dance Academy. Bei dem Video von Dance Academy ist es einfach so dass man damit nicht arbeiten kann, weil man nicht das komplette Solo aus der totalen sieht...

https://www.tivi.de/mediathek/alles-ueber-tara-2358706/das-haessliche-entlein-11...

Dieses Solo meine ich.

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 20

Hallo,

es gibt ein Ballett "Das hässliche Entlein", allerdings wurde es erst vor knapp eineinhalb Jahren von einem jungen russischen Choreographen zur Musik von Modest Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" für die Wiener Volksoper und das Wiener Staatsballett kreiert. Es hat also sicher nichts mit dem Ausschnitt in "Dance Academy" zu tun.

Ich nehme an, das wurde extra für die Serie zu Ballettmusik choreographiert, um alle möglichen Urheber- und Aufführungsrechte zu umgehen bzw. so gering wie möglich zu halten.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community