Begriffserklärung Premiere Pro?

2 Antworten

Frames = (Bild)Rahmen = Einzelbild einer Filmsequenz z.B. 24 Bilder pro Sekunde beim klassischen Kino Film.

IN-/Out Point definiert die Länge/Auswahl eines Teil, eines Film Clip den ich mit anderen Film Clips zu einer Film Sequenz zusammen schneiden will.

Rendern = (render) jdn/etw ... werden lassen = Veränderungen die mit der Sofware an dem Bild/Audio Material erstellt wurden, zu einem neuen, eigenständigen Clip errechnen (neue Dateien im Hintergrund). Im Vergleich zu dem nicht gerenderten lässt sich das gerenderte in Echtzeit abspielen.

Frame: Eine Sekunde in einem Film besteht aus 25 Einzelbildern (Frames). (Können auch mehr oder weniger sein)

In/Out-Point: Im Grunde sind das Markierungen wo etwas anfängt und aufhört. Kann im Schnitt sein oder zum Beispiel bei ner Animation.

Rendern: Beim Rendern werden alle Ebenen eines Projekts zu einem 2-dimensionalen fertigen Video zusammengerechnet und zB als mp4 ausgegeben.

Quelle: Uni. ;)