Begrifferklärung in einer Facharbeit/hausarbeit

2 Antworten

Klar geht das. Schreibe in Klammern hinter jedem Fachbegriff eine Zahl von 1 bis ... ? Im Anhang wird diese dann erklärt oder erleutert. Gute Wissenschafts Romane wie Sience Fiction Bücher verfügen über so etwas. Um es dem Laien mit Interesse zu erklären. Ich kann mein wissen an andere weiter geben. Doch nicht davon ausgehen das es auch jeder gleich versteht. Wenn er nicht aus der Materie kommt und damit so vertraut ist wie ich. Ein Akademiker hat ein anderes Basiswissen wie ein Arbeiter. Doch kann man interesse wecken durch Erläuterungen. Was ist was und auch warum. Welchen Zweck erfüllt was, aus welchen Gründen auch immer. Was oder wie muß ich etwas schützen oder sichern. Welcher ablauf folgt in dem eingehaltenen System. Wie funktioniert was. Was passiert wenn man den ablauf nicht befolgt ?

Das macht man in Facharbeiten meistens, das ist ganz normal. Du machst einfach eine Extraseite ans Ende der Arbeit (aber vor das Literaturverzeichnis), schreibst Glossar als Überschrift drüber und machst darunter am besten eine Tabelle mit dem jeweiligen Fachwort und einer Erklärung dahinter. (Achtung: das Glossar sollte im Inhaltsverzeichnis auftauchen).

BlackAngel1336
Fragesteller

sry wegen der dumme Frage, aber was bedeutet dieses ´glossar´?

ougonbeatrice  02.01.2013, 23:25
@BlackAngel1336

Ein Glossar ist im Grunde nichts anderes als ein Anhang. Man nennt den Anhang so, wenn man dort Begriffe erklärt, was du ja eben auch machen möchtest =)