Fachbegriffe in Bachelorarbeit?

3 Antworten

Man sollte auch in wissenschaftlichen Arbeiten immer so schreiben, dass man von einem Leser ausgeht, der nicht zwingend aus dem eigenen Fachbereich stammt. Natürlich hat jeder Fachbereich feststehende Fachbegriffe, die man selbstverständlich auch (korrekt!) verwenden darf. Im Zweifel aber lieber ein paar Fachwörter weniger oder eben diese kurz erklären (im Sinne einer kurzen Definition beispielsweise), als damit um sich zu werfen, um vermeintlich besonders klug zu wirken.

Ob du diese kurzen Erläuterungen in deinen Text oder Fußnoten einbaust, ist dabei auch abhängig vom Gesamtkontext. Möglich wäre beides. Vom Lesefluss ist es aber meist im Text selbst etwas angenehmer. Fußnoten hingegen können ganz nützlich sein, um bei einer knappen Zeichen- oder Seitenbegrenzung hinzukommen ;).

Das kommt immer darauf an ... wenn es sich um grundlegende Fachbegriffe für die Arbeit handelt, kann es ggf. auch ganze Unterkapitel geben, die sich nur mit der Erläuterung der Begriffe befassen. Ansonsten kann man es machen, wenn es sinnvoll ist, die Argumentation auf der Definition aufbaut oder es unterschiedliche Definitionen gibt. Wenn es ein anerkannter Fachbegriff im Fließtext ohne spezifische Bedeutung für das Thema ist, kann man aber davon ausgehen, dass er bekannt ist.

Solange die Fachbegriffe in der Disziplin in der man schreibt üblich sind, muss man sie nicht erklären, man sollte es sogar nicht. Und Worte wie neuotypen sind ja schon fast Allgemeinsprache