Was genau der Rohgewinnsatz/Rohgewinnabschlagsatz?

1 Antwort

Der Rohgewinn ist das, was übrig bleibt wenn du ein Werkstück oder eine Ware verkauft hast abzüglich aller Kosten, die damit verbunden sind, also auch Miete, Personalkosten, Warenbezug etc. Braucht man, um zu wissen, was bleibt, einfach erklärt: die positive Differenz.

Mir ist nur der Begriff Rohgewinnaufschlagsatz bekannt (meist in der Gastro oder im Hotelgewerbe) und er ist das Verhältnis zwischen Rohgewinn und Wareneinsatz und wird kaufmännisch als Kalkulationszuschlag bezeichnet. Er wird in Prozent ausgerechnet und ausgewiesen.