Grammatikalisch korrektes Gegenteil von "Zoon Politikon"?

3 Antworten

Ein Gegenbegriff zu ζῷον πολιτικόν (zoon politikon) könnte einfach mit einer Negation (Verneinung) gebildet werden, indem ein Alpha privativum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_privativum ) vor das Adjektiv gesetzt wird (dies ist wie Davorsetzen von „un-“ in der deutschen Sprache), das „politisch“/„sozial“, „auf eine Gemeinschaft bezogen“ bedeutet.

Dann ergibt sich ζῷον ἀπολιτικόν (zoon apolitikon). ζῷον ist ein Neutrum und entsprechend steht das Adjektiv bei diesem Begriff im Nominativ Neutrum Singular. In der altgriechischen Sprache wird bei den Vokalen am Wortanfang ein Spiritus gesetzt, um anzuzeigen, ob das Wort behaucht (dann ein Spiritus asper) oder unbehaucht (dann ein Spiritus lenis) gesprochen wird, weil es keinen Buchstaben für ein „H“/„h“ gibt. In diesem Fall ist ein Spiritus lenis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritus_lenis ) zu verwenden. Bei dem Adjektiv ist daher vorne ein ἀ richtig, kein bloßes kleines Alpha ohne Spiritus.

Bei Aristoteles, Politik 1, 2, 1253 a steht in anderer Wortreihenfolge nicht ζῷον πολιτικόν, sondern πολιτικὸν ζῷον. Aristoteles stellt in diesem Abschnitt dem Menschen, der seiner Natur/seinem Wesen nach ein politisches/soziales/gemeinschaftsbezogenes Lebewesen ist, den durch sein Wesen/seine Natur und nicht durch Zufall außerhalb einer politischen Gemeinschaft Stehenden entgegen, der schlecht oder besser als ein Mensch ist. Der durch sein Wesen/seine Natur und nicht durch Zufall außerhalb einer politischen Gemeinschaft Stehende wird im dem Text ὁ ἄπολις διὰ φύσιν καὶ οὐ διὰ τύχην (ho apolis dia physin kai ou dia tychen) genannt.

Das an dieser Textstelle durch Davorsetzen eines bestimmten Artikels substantivierte Adjektiv ἄπολις bedeutet vor allem „ohne Stadt“, „staatenlos“, „heimatlos“, „verbannt“.

Außerdem gibt es noch das Wort ἰδιώτης (idiotes) mit den Bedeutungen:

a) Privatmann, Privatperson

b) gewöhnlicher Mensch, einfacher Soldat

c) Nichtkenner, Nichtfachmann

In der Bedeutung a) wurde mit ἰδιώτης ein Privatmann bezeichnet, der kein Amt ausübte und nicht am politischen Leben teilnahm. In einer Wortgeschichte ist später daraus das Wort „Idiot“ entstanden.

Hallo,

zoon apolitikon, ganz einfach.

Das griechische a- entspricht unserem un-.

Herzliche Grüße,

Willy

fraezer
Fragesteller

Oh stimmt, manchmal ist es so einfach. Vielen Dank!

Am besten mit einem negierenden Alpha -> zoon apolitikon (ζῷον απολιτικόν)

fraezer
Fragesteller

Danke sehr!