Beförderungspapier im Luftfrachtverkehr House-AWB / Master-AWB

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der HAWB weist den Absender und den Empfänger aus, ausgestellt wird er von der Spedition und zeigt die MAWB als auch die HAWB Nummer. Der MAWB weist die Versand- und die Empfangsspedition aus und wird ebenfalls von der Spedition ausgestellt und zeigt nur die MAWB Nummer. Im Sammelverkehr wird dazu noch ein Manifest ausgestellt (consolidation manifest), welches sämtliche Daten zu den einzelnen HAWB's ausweist. Der HAWB ist für den Endkunden bestimmt, den MAWB sehen nur die Versand- und Empfangsspedition. (Und selbstverständlich der carrier (airline). Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Fabianxx1994
Fragesteller

Dankeschön!

Angenommen die Beförderung sieht wie folgt aus:

Shipper - VSped - Airline - ESped - Empfänger

Mein H-AWB bekommt Shipper, Vsped und Empfänger ein Exemplar. Beim M-AWB bekokmmt VSped, Airline und ESped ein Exemplar oder? Und ob es ein M-AWB im Sammelgut ist oder im Direktverkehr ändert nichts dran, oder?

Danke und Gruß

nurromanus  27.04.2014, 16:06
@Fabianxx1994

Also, Du meinst, zu Grunde gelegt, dass Du beim Versandspediteur arbeitest, also Export? Weil dann bist Du ja die "Vsped". Dein HAWB wird durch Dich ausgestellt, geht zum Shipper und andererseits zum Endempfänger (Consignee). Ausgehändigt an den Empfänger durch den Empfangsspediteur, Dein Agent im Ausland. Den MAWB würdest in diesem Falle auch Du (als VSped) ausstellen, übergibst ihn dem carrier (Airline) und dieser wiederum händigt den MAWB dem ESped aus (Dein Agent). Allerdings hat Dein Agent sicher schon zuvor Kenntnis von diesem MAWB und auch den anderen Docs, weil Du ihm alles im Voraus durchmailst. Bei einzelnen Ländern ist dies sogar Pflicht, weil da die Sendung schon beim Empfangszoll angemeldet werden muss, solange sie noch in der Luft ist, ansonsten es Probleme gibt. (z.B. Russland, Brasilien und einige asiatische Länder). Wenn die Sendung allerdings unter einem "Single-AWB" (direct-AWB) spediert wird, dann erhält der Absender von dieser als VSped (also Dir) auch den MAWB, und ebenfalls der Empfänger operiert dann nur mit diesem MAWB. Allerdings gibt es auch hier verschiedene Arten des Versandes. Nach Ländern wie z.B. dem Iran wird der MAWB oft direkt (ppd) an den Endempfänger ausgestellt. In einfacher zu bedienenden Ländern kann auch Dein Agent (ESped) als "notify" eingesetzt werden. Daneben existiert auch noch der "back-to-back" Versand, 1 MAWB + 1 HAWB. Dies wird angewendet, wenn die Sendung "collect" versandt werden soll, das empfangende Land, bzw. der carrier aber keinen "collect"-Versand auf dem direkten MAWB erlaubt. Also stellt man den MAWB ppd und den HAWB cc aus, was dann natürlich wiederum nur unter Einschaltung eines Agenten am Empfangsort geht. Gruss und wie schon erwähnt, falls Du Fragen hast....

Wer stellt die aus?

Beide AWBs stellt i.d.R. der IATA-Agent, also der Luftfrachtspediteur aus

Wer bekommt die Papiere, die für gewöhnlich in 3-facher Ausfertigen ausgestellt werden?

jeweils der genannte Absender und Empfänger. Ist im AWB ein "notify" genannt, erhält dieser ebenfalls den AWB.