Was ist der unterschied zwischen HAWB und MAWB (Luftfracht)?

2 Antworten

MAWB "Master AWB" ist der AWB der Airline.

In der Regel ist dort der Absender = Spediteur am Abgangsort und der Empfänger = Spediteur am Empfangsort

HAWB "House AWB" ist eder AWB des Abgangsspediteurs.

In der Regel ist dort der Absender = Versender (Kunde) und der Empfänger = Kunde des Versenders

Es gibt ein paar andere Fälle, z.B. wie Shorty schreibt so genannte Consols (Konsolidierungen). Das ist das Äquivalent zu einem Sammelgutverkehr beim LKW. Dabei verschickt der Spediteur z.B. Freitags ein oder mehrere komplette "Bleche" (Luftfrachtpaletten) nach New York. Diese Sendung beinhaltet ganz viele Kleinsendungen seiner Kunden. In diesem Fall gibt es einen MAWB und mehrere HAWBs.

Dann gibt es noch z.B. DTC-Sendungen (Direct To Consignee). In diesem Fall gibt es nur einen MAWB, keinen HAWB. Im MAWB steht der "echte" Absender und Empfänger.

Noch ein Unterschied im House- und Master-AWB: Master AWB sind in aller Regel "Prepaid", auf ihnen steht meist die IATA-Rate. Ein HAWB kann auch "collect" gestellt sein und/oder andere Raten oder gar überhaupt keine Luftfrachtrate ausweisen (z.B. "prepaid as agreed")

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

HAWB wird für jede Einzelne Sendung erstellt .

MAWB wird für eine komplette Sammelladung erstellt.

stefan1531  13.07.2018, 15:20

das ist nicht unbedingt richtig. Bei BTB Sendungen hast Du ja keine Consol

Shorty2310  13.07.2018, 15:30
@stefan1531

Ich lass mich gerne belehren! Soweit bin ich leider noch nicht mit dem lernen