Wieviel bar Druck darf ich Stickstoff mit Luftfracht versenden?

3 Antworten

Stickstoff in Gasflaschen gilt generell als Gefahrgut der Klasse 2.2 (Gase, nicht entzündbar). Somit muss fün de Lufttransport eine "Shippers declaration" erstellt werden. Dabei kann ein professioneller Verpacker (gibt es an den meisten Flughäfen) helfen. Dieser kümmert sich dann auch um die richtige Verpackung.

Der Transport von Gefahrgütern per Luftfracht ist in den IATA DGR geregelt. Dort musst du letztlich nachschauen, ob deine Ware dort gelistet ist. Wenn Du dich nicht auskennst kannst Du hier mal nachfragen. Es ist ein reines Experten-Forum für Gefahrgut per Luftfracht. http://cargoforum.de/Forums/viewforum/f=81.html

Frag doch einfach bei der Lufthansa oder einer Luftfrachtspedition an. Meines Wissens ist der Versand von Druckgasflaschen generell verboten. Es könnte ja auch eine Bombe sein, das sieht man ja im Röntgenbild nicht