Volumenstromberechnung, Stickstoff?

4 Antworten

Da fehlen einige Angaben, um da eine Lösung zu finden, z.B. wie lang ist das Rohr, wo herrschen die 4 bar, welche Drücke herrschen woanders etc. pp.....So gestellt ist diese Frage nicht beantwortbar, außer ein Hellseher liest sie.

Üblicherweise müsste man erstmal den Massenstrom irgendwo herkriegen. Mit dem idealen Gasgesetz rechnet man dann auf Volumenstrom um.

Da fehlen einige Angaben, um da eine Lösung zu finden, z.B. wie lang ist das Rohr, wo herrschen die 4 bar, welche Drücke herrschen woanders etc. pp.....

Üblicherweise müsste man erstmal den Massenstrom irgendwo herkriegen. Mit dem idealen Gasgesetz rechnet man dann auf Volumenstrom um.

Nun, wir kennen die Gleichung 1/2 * rho * v**2  + p = const. Im einfachsten Fall kannst du diese Gleichung ansetzen. Wenn ich "Rohr" lese, dann denke ich aber auch an Rohrreibung. Ist etwas über Reibung ausgesagt? - ansonsten ist es tatsächlich eine ideale, reibungsfreie Strömung.

Falls du bei der Geschwindigkeitsberechnung einen Wert größer als die Schallgeschwindigkeit bekommst, heißt es, vorsichtig zu sein, denn das ist ohne weiter Maßnahmen (Laval-Düse) nicht möglich.

Sprechen wir von flüssigem oder gasförmigem Stickstoff? Die Ausflussgeschwindigkeit einer Flüssigkeit lässt sich nach Torricellis Gesetz berechnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Torricelli%27s_law Auf die Höhe der Flüssigkeitssäule könnte man aus dem Druck am Ausfluss zurückrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
annaaa321
Fragesteller

Es handelt sich um gasförmigen Stickstoff. (Relative Dichte =0,97, gasf. (Luft = 1)). Meine Idee war die Bernoulligleichung für Fluide anzuwenden mit einem konstanten Druck, um die Geschwindigkeit zu erhalten.

Aber bin mir nicht sicher, ob man das so machen kann.