Wie berechne ich das chargeable Weight wenn ich nur Kubikangaben habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilft das hier vielleicht?

Ermittlung des frachtpflichtigen Gewichts

Zunächst wird in der Luftfracht das Gewicht auf halbe und ganze kilogramm aufgerundet. In den USA wird auf ganze Pfund (lb) aufgerundet.

Beispiele:
1 2,30kg = 12,50kg
44,50kg = 44,50kg
44,51kg = 45,00kg

Besteht eine Sendung aus mehrere Packstücken, so werden zuerst die exakten Gewichter der Einzelstücke addiert und erst die Summe gerundet.

Zusätzlich muss die Sperrigkeit berücksichtigt werden. Sie kommt immer dann zur Anwendung wenn eine Ware im Volumen besonders gross ist, aber tatsächlich wenig wiegt (z.B. Schaumpolsterung).

In der Luftfracht ist die Sperrigkeit im Verhältnis 1 : 6
(1 Kubikmeter hat daher frachtpflichtiges Volumen von 167,- kg)

Volumens-
gewicht   Länge x Breite x Höhe (centimeter) =

Quelle: http://www.luftfracht-transport.de/awb.php

Ansonsten kann ich nur noch auf  cargoforum.de verweisen, da findet sich eigentlich auch immer eine Antwort.

1 m³ = 1 000 000 cm³ (die 1 mit 6 Nullen = 7 Ziffern) , also sind 0,330 cbm sind 330 000 cbcm (analog mit Nullen auffüllen). Das geteilt durch 6000 und Du hast es. So kann ich mir das immer am einfachsten merken...

addiere die gesamten kubikangaben und teile durch 6000.

wenn du die Einzelmasse haettest und wuerdest LxBxH rechnen haettest du doch auch ein Kubikergebnis welches du dann durch 6000 teilst - richtig ??

einfach die cbm in cbcm umrechnen und durch 6000 teilen.