MAWB/HAWB unterscheiden?

1 Antwort

Master AWB (MAWB):

das ist der air waybill der Airline. Den stellt zwar Ihr als Spediteur aus, aber im Namen der Airline (steht i.d.R. auch unten im Unterschriftenfeld "as agent of carrier")

Im MAWB seid i.d.R. Ihr als Absender und Euer Partnerspediteur/Empfangshaus als Empfänger genannt; außer bei DTC-Sendungen (Direct to Consingee).

Außerdem erkennst Du den MAWB daran, daß zwingend die IATA-Rate genannt ist und dieser den Code der Airline (020 für die LH, 131 für die JAL etc) trägt.

Der Haus-AWB ist Euer Frachtbrief für den Kunden. Bei Consol- oder BTB-Sendungen ist darauf der Kunde als Absender und sein Kunde als Empfänger genannt. Ihr unterschreibt dann in eigenem Namen.

Die MAWB-Nummer ist meistens auch darauf vermerkt, i.d.R. aber auch Eure interne AWB-Nummer. Bei manchen Speditionen unterscheidet sich auch die Optik dieses AWB von dem des MAWB, muss aber nicht sein.

Bei DTC-Sendungen gibt es keinen Haus-AWB.

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Ein Speditions-Spezifisches Forum findest Du unter www.cargoforum.de vielleicht treffen wir uns dort mal ;-)