Befindet sich das Imamat im Koran?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

Viele Schiiten behaupten, das Imamat befindet sich im Qu’ran, stimmt das?
Antwort: nein. Das Imamat befindet sich nicht im Qu’ran, denn sonst würden wir auch daran glauben. Viele Schiiten nennen uns Qu’ran-Verse, wie bspw. Sure 2:124:

“Wir sagten zu Ibrahim: „wir werden dich zu einem Vorbild (Imam) für die Menschen machen“

Antwort: In dem Vers 37 der 53 Sure heißt es, dass er wahrhaftig war und Allah gehorcht hat. Wer wahrhaftig ist, ist nun einmal ein Vorbild für die Menschen. Die Schiiten bringen das Wort „Imam“ durcheinander. Das Wort Imam wird in diesem Vers nicht so benutzt, dass man sagen kann, dass nur Allah die A‘imma/Kalifen auserwählen darf. Sure 16:120-123 widerlegen diese Aussage ausreichend, dies ist nichts weiters als eine Interpretation eines Qu’ran-Verses von Schiiten.

Sure 17:71:“ Und gedenke den Tag, an dem Wir den Menschen Anführer (A‘imma) geben.“

dieses „Imam“ unterscheidet sich ganz klar vom Imamat, der in dem 124 Vers der 2 Sure erwähnt wird. Die Schiiten können sich nicht entscheiden, welches Wort, bzw. welche Definition des Wortes „Imam“ auf das Imamat von ihren A‘imma zutrifft.

Salam, schönen Ramadan ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Qu‘ran bis auf den letzten Vers studiert

Wshshf
Fragesteller

Danke