Beeinträchtigen Bluetooth Mäuse das WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth und WLAN funken beide auf 2,4 GHz. Insofern besteht die Möglichkeit, dass sich beide stören. Aktuelle Bluetooth-Geräte beherrschen jedoch das sogenannte Adaptive Frequency Hopping. Sie versuchen so, bereits belegte Kanäle zu vermeiden und weichen dem WLAN aus. Wenn allerdings das Frequenzspektrum sehr stark ausgelastet wird, kommt es unweigerlich zu Kollisionen.

Transistor3055  27.12.2020, 12:05

Eine richtige und gute Antwort!

Ich persönlich würde ein kabelgebundene Maus bevorzugen, um diesem Problem im Vorfeld aus dem Wege zu gehen.

Viel Erfolg!

Theoretisch möglich aber unwahrscheinlich weil genug Kanäle vorhanden sein sollten damit sich die beiden nicht in die Quere kommen

Es kann zu Störungen kommen, da sie auf der gleichen Frequenz senden.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 11 Lebensjahr selber PCs