Bluetooth maus?

5 Antworten

Schwer zu sagen. Die Beschreibungen sind oft einfach so auf die Schnelle zusammen kopiert, gerade bei billig-angeboten. Man kann das also nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Üblich ist aber heutzutage, dass eine Maus beides kann. Die ist dann für Bluetooth gedacht und hat als "Backup" dann noch einen Empfänger damit die an einem PC funktioniert auf dem man nicht angemeldet ist oder während man den installiert.

Praktisch ist dabei auch, dass wenn das Bluetooth versagt, kann man dann den Dongle aus der Maus entnehmen und einstecken so dass man dann bequem per Maus die Bluetootheinstellungen wiederherstellen kann.

Manche Mäuse lassen sich auch an 2 Computern gleichzeitig anmelden so dass man die Maus zwischendurch z.B. auch für sein Tablet/Handy nutzen kann oder zusammen mit dem Dongle gleich zwischen drei Geräten beliebig umschalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nein das muss man nicht, wenn der PC bereits einen aktuellen,

Bluetooth 5 Empfänger hat.

Braucht man nur kurz, um die passenden Treiber zu laden.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Die Lebenserwartung solcher Geräte liegt aber bei ca. 1 Jahr.

Aus langjähriger Erfahrung, empfehle ich trotzdem,

eine Maus mit Schwanz.

Hansi

Muss man den Empfänger benutzen wenn der Laptop bluetooth integriert hat

Nein, ist für die richtigen Tower, die Bluetooth nicht Standartmäßig implementiert haben!

Theoretisch nicht

mach dich aber drauf gefaßt, daß das Teil nicht länger als sechs Monate wohl hält

ist so typischer billig verarbeiteter BlingBling-Schrott

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Malina382
Fragesteller

Ist nur rein theoretisch ob so eine Maus überhaupt gehen würde wenn so ein Teil dabei ist 😊

MichaelSAL74  18.12.2023, 09:40
@Malina382

Normal, ja

WENN beisteht, daß es ne BT-Maus ist, dann sollte die mit jedem x-beliebigen BT-Empfänger funken

Der scheint sowohl Bluetooth als auch Funk Modus zu haben also kannst du beides je nachdem benutzen.