Besser sichtbare oder auffälligere Farben werden wohl weniger oft übersehen. Das kann schon der Grund dafür sein, dass sie weniger in bestimmte Unfälle verwickelt sind. Mit zunehmender Beleuchtung bei Tageslicht (Tagfahrlicht) wird die Farbe aber in den Hintergrund treten.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wo die Farbe nicht der Grund ist, sondern wie andere Umstände auch nur eine Begleiterscheinung. So könnte es sein, dass die besonders riskanten Fahrer gerne eine bestimmte Farbe bevorzugen. Oder ältere Menschen eine andere Farbe wählen als der Durchschnittsfahrer.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Erst einmal werden im Rahmen einer Statistik Daten gesammelt und dann analysiert. Wichtig ist, welche Schlüsse daraus gezogen werden und vermutlich kann man die Ergebnisse auf die unterschiedlichsten Arten deuten.

Ich denke eher, dass die Farbe nicht die eigentliche Ursache ist, sondern dass man eher betrachten muss, wer kauft Autos mit welchen Farben. Das hängt von deinem Geschmack und deiner Persönlichkeit ab.

Somit könnte es sein, dass Autos mit hellen Farben mehr von besonnenen Fahrern und welche mit dunklen Farben von Rasern gekauft werden. Das ist natürlich nur ein fiktives Beispiel, aber genau solche Beweggründe können eine Auswirkung auf diese Statistik haben.

retzi1  20.04.2022, 09:07

Es hat weniger was mit dem Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs zu tun, sondern eher mit dem anderen Verkehrsteilnehmer. Helle Fahrzeuge werden viel früher gesehen, vor allem bei Dunkelheit und Dämmerung. Genau das kann ein Unterschied zwischen einem Zusammenstoß und einen fast Zusammenstoß machen.

Marenemu  20.04.2022, 09:12
@retzi1

Das kann natürlich auch eine Rolle spielen.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Naja ich denke nicht das es an der Farbe liegt. Sondern einfach die mit der Farbe Schwarz und co. Einfach Riski Autofahren

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 😊

Kjgxbkjhnkg  20.04.2022, 13:05
@April1995

Gerne doch. Willst du den gar nicht meine Pünktlichkeit loben 🙃?

April1995
Fragesteller
@Kjgxbkjhnkg

🤣😂🤣nö..ich habe fest mit Dir gerechnet 🤣😂🤣

Kjgxbkjhnkg  20.04.2022, 13:18
@April1995

🤣🤣🤣 ja ich bin ein Stammgast, ja plane mich für diese und die Komplette nächste Woche für diese Uhrzeit ein 🤣😂🤣

Kjgxbkjhnkg  20.04.2022, 13:23
@April1995

Sehr gut, dar muss nämlich das Essen auf dem Tisch sein 🤣😂😂

Eher unwahrscheinlich. Indien hat die meisten Unfälle weltweit, man fährt dort vorallem weiße Autos. Sehr gerne z. B. Toyota Innova.

Ich glaube die Unfallwahrscheinlichkeit hängt auch mit der Größe des Autos bzw. dem Alter des Fahrers zusammen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)

Ja, es hat seinen Grund, dass das Militär seine Autos in gedeckten Tarnfarben anmalt.
Diese Autos sind dann deutlich unauffälliger. Als Fahrer bei der Bundeswehr war man verpflichtet, auch tagsüber mit Licht zu fahren, damit man nicht übersehen wird. Und für den Einsatz gab es spezielles "Tarnlicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!