Frage von Parthurnax, 102

Bedingtes Weiterleiten?

Ich habe heute einen Flatrate Tarif und wollte testweise jemanden Anrufen. Ich bekam direkt eine Benachrichtigung "Bedingtes Weiterleiten aktiv". Laut meinem Tarif werden Rufumleitungen nicht kostenlos, was heißt das also wenn ich jemanden anrufe wo ich die Benachrichtigung "Bedingtes Weiterleiten aktiv" bekomme? Muss ich dann Geld bezahlen?

Mein Handy: Samsung Galaxy S6 Edge

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 83

Bedingtes Weiterleiten bedeutet, dass im Fall eines verpassten Anrufes  oder im Besetztfall das Gespräch zur Mailbox geleitet wird.

Diese Art der Rufumleitung ist kostenlos.

Kommentar von Parthurnax ,

Ahso, also bedeutet das, dass diese Option eben aktiv ist, aber nicht direkt heißt das es angewandt wurde?

Kommentar von oki11 ,

Genau.

Vom Netzbetreiber ist das so voreingestellt, dass eben die Anrufe dan auf den AB gehen, Du kannst dan noch einschalten, dass ALLE Anrufe auf den AB gehen * wenn Du in einer Besprechung bist zum Beispiel

Kommentar von Parthurnax ,

Da bin ich erleichtert. Ich bin immer paranoid was Tarifpreise und versteckte Kosten betrifft. Ich danke dir auf jeden Fall.

Kommentar von oki11 ,

Na sehr gerne.

Du musst bei Rufumleitungen nur dann aufpassen, wenn Du selber welche aktiv schaltest und wenn Du ins Ausland fährst / fliegst - dann zahlst DU doppelt.

Solltest Du mal eine Rufumleitung gelegt haben, muss diese vor dem Grenzübertritt ausgeschaltet sein!

Antwort
von Bluepurple, 76

Bedingte Rufumleitung heißt:

Wenn du. während du telefonierst angerufen wirst, wird der Anrufer umgeleitet - wahrscheinlich zur Mailbox. Als Angerufener zahlst du im Inland nie etwas.

Dafür wird dir also nichts berechnet. Denke mal dein Anbieter meint Anrufe, die du tätigst und die dann umgeleitet werden. Warum? Keine Ahnung, erscheint mir sinnlos ohne Kontext.

Antwort
von TreudoofeTomate, 76

Also ich bekommen die Meldung auch und musste noch nie etwas bezahlen.

Kommentar von Parthurnax ,

Bei deinem Tarif, ist bei dir Anrufumleitungen kostenlos?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das habe ich noch nie erforscht.

Kommentar von Parthurnax ,

Bei meinem Tarif steht nähmlich, dass direkte Anrufe kostenlos sind und Anrufumleitungen eben nicht. Deswegen wollte ich wissen ob dieses bedingte Weiterleiten überhaupt eine Rufumleitung ist. Was eigentlich ja keinen Sinn ergibt, da ich ja die eine Testnummer angerufen habe und auch nicht zu einer anderen Nummer weitergeleitet wurde.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Ist es denn ein prepaid-Tarif? Dann kannst du doch nach einem derartigen Anruf eine Guthabenabfrage machen.

Kommentar von Parthurnax ,

Nein ist ein Postpaid, aber der oki11 hat schon meine Frage klar beantwortet. Dir danke ich trotzdem auch. :)