Bedeutung von MoPf / VorMoPf?

3 Antworten

Modellpflege = leichte Anpassungen an einer Baureihe, meist nur optischer Natur.

ist diese "modellgepflegte" Baureihe draussen, bezeichnet man umgangssprachlich jenes Modell, welches davor produziert wurde und welches eben nicht den Facelift aufweisst, als Vor-Modell oder VorMoPf. Aber eben, es ist nur umgangssprachlich, wenn man die beiden vergleichen will. Genauso gut kann man originale, ursprüngliche oder erste Version der Baureihe x1234 sagen.

Ja Modellpflege...

Also vor Modellpflege und Modellpflege...

Bei anderen Herstellern nennt man das meist vFL und FL also vor Facelift und Facelift

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

genau MoPf bedeutet modellpflege, ist eigendlich ein begriff aus dem Mercedes Benz Vokabular. bei manch anderen autoherstellern heißt es facelift.

wie umangreich das ausfällt, bleibt dem hersteller überlassen.

lg, anna